PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Borna (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, ZNA
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Am ersten Tag erfolgte die Begrüßung durch den Chefarzt und danach die relativ freie Zuteilung auf die Stationen. Belegt sein sollten ZNA, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Bei Interesse sind diverse andere Abteilungen möglich (z.B. Trauma, Neuro). Man sollte 2 verschiedene Abteilungen durchlaufen + 3 Wochen ZNA. Die Zeit in der ZNA fand ich persönlich nicht so prickelnd. Es hängt aber auch immer davon ab, wer gerade Dienst hat. In den vorherigen Bewertungen kam die Station 31 (Viszeralch.) sehr gut weg. Das hat sich so leider nicht bestätigt. Je nach dem, wer gerade da war, war die Stimmung eher mäßig und man tappte von einem Fettnäpfchen ins nächste. Oft hat man nur rumgesessen und es wurde nicht viel erklärt.
Vor meiner Zeit auf Station 2 (Gefäßch.) hatte ich echt Bammel, da diese hier sehr negativ bewertet wurde. Letzten Endes hat es mir dort aber sowohl im OP als auch auf Station am Besten gefallen. Ja, die Ärzte sind teilweise speziell, aber ich kam damit sehr gut zurecht und habe viel gelernt. Die Patienten sind meist sehr lange da und auch sehr krank.
Bis auf wenige Ausnahmen war der Kontakt zur Pflege auf allen Stationen/im OP sehr gut.
Was ich nicht so toll fand, ist, dass der PJ-Unterricht meistens ausgefallen ist oder verschoben wurde.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27