PJ-Tertial Chirurgie in Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg (11/2022 bis 3/2023)

Handchirurgie, Unfallchirurgie/Orthopädie, Thoraxchirurgie, Viszeralchirurgie, Notaufnahme
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Bonn
Ich habe mein Chirurgie-Tertial bewusst aufgrund der vielen Möglichkeiten zur Rotation sowie den guten vorigen PJ Bewertungen am Helios Klinikum in Bonn gemacht. Das Tertial war in 5 Rotationen von jeweils 2 bis 4 Wochen geteilt (Hand, Ortho/Unfall, Thorax, Viszeral, ZNA).

Meine erste Station war die Handchirurgie. Der Tag beginnt um 7:15 Uhr mit einer kleinen Frühbesprechung, danach geht es meistens direkt in den OP. Hier war ich eigentlich jeden Tag meiner zwei Wochen von 8:00 bis ca. 15:30 / 16:00 Uhr. Die Stimmung dort war immer sehr, sehr gut, man wurde als PJler stark wertgeschätzt, war meist als erste Assistenz mit am Tisch, es wurde viel erklärt, und nach kurzer Einarbeitung durfte man selbstständig nähen. Das Team der Handchirurgie ist ganz besonders positiv hervorzuheben, hier kann ich mir gut vorstellen, später einmal zu arbeiten.

In der Orthopädie beginnt der Tag um 7:30 Uhr mit der Frühbesprechung, hier wird der OP Plan besprochen sowie die Fälle vom Vortag und aus der Nacht. Ist man im OP als Assistenz (meist zweite Ass.) eingeplant, geht man direkt im Anschluss in den OP, ansonsten geht es nach der Besprechung auf Station für Visite und Blutentnahmen. Solange zwei überlappende PJ-Kohorten da sind, ist das Arbeitspensum überschaubar, man kann sich OP-Assistenzen und Blutentnahmen aufteilen, und hat zwischendurch auch Zeit für einen Kaffee im PJ-Raum (großes Plus am Helios). Allein kann es mit OPs und Station schon mal stressig werden, und man muss ggf. auf die Mithilfe der anderen PJs hoffen. Wenn die Station abgearbeitet ist, und der OP keine Assistenz benötigt, kann man immer in der Sprechstunde oder in der ZNA mithelfen, erfahrungsgemäß kommt das aber nicht allzu oft vor.

In der Viszeralchirurgie beginnt der Tag gegen 7:45 Uhr mit der Frühbesprechung. Hier läuft es im Endeffekt ähnlich wie in der Ortho. Man muss sich je nach Operateur etwas mehr um Teaching bemühen, aktiv fragen und einfordern, sonst kann es schnell passieren, dass man nur mitläuft. Den Hauptteil der Aufgaben bildet auch hier die Assistenz im OP, sowie die Stationsarbeit (BEs, Viggos, Verbandswechsel). Zudem kann man in der Sprechstunde mithelfen, selbstständig Patienten untersuchen, und dokumentieren.

Während meiner Rotation war die Thoraxchirurgie ärztlich recht dünn besetzt, was dazu führte, dass ich sowohl auf Station als auch in der Sprechstunde und im OP gut eingespannt war, das war jedoch auch mit Abstand die Rotation in der ich am meisten gelernt habe. Das Team der Thoraxchirurgie war fantastisch, man wurde als PJler wirklich auf Augenhöhe behandelt, und das Interesse an Lehre war groß.

Den Abschluss meines Tertials bildete eine Rotation in der Notaufnahme. Da die leitende Oberärztin im Urlaub war, habe ich meist zusammen mit den diensthabenden Assisten:innen allein den chirurgischen Teil der ZNA geschmissen, hatte durchweg meine eigenen Patient:innen, habe selbstständig dokumentiert, untersucht, in Absprache Untersuchungen angemeldet, Konsile an die jeweiligen Fachabteilungen gestellt, und mit den Oberärzt:innen das weitere Vorgehen geplant.
Regulär über das PJ-Portal.
Häufiger als 5x / Woche