PJ-Tertial Chirurgie in Marien-Hospital Euskirchen (3/2023 bis 7/2023)

ACH, GCH, UCH
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Bonn
UCH/Orthopädie:
Super freundliche Ärzte und Pflege. Um 7:45 Uhr geht es morgens mit der Rö-Besprechung los. Die meiste Zeit wird man mit Blutentnahmen und OPs verbringen, allerdings gibt es genügend Chancen um auch Visite mitzumachen, die ZNA zu sehen (und aktiv Patienten aufnehmen) und etwas von der Station und Sprechstunde mitbekommen. Es besteht auch die Möglichkeit sein eigenes Zimmer zu haben, dessen Patienten man vollständig betreut und behandelt (unter Anleitung).

ACH:
Frühbesprechung um 7:25. Das Team behandelt einen wie eigene Familie. Super freundlich und stets gute Stimmung. Die Möglichkeiten und Tätigkeiten sind insgesamt wie in der UCH, nur dass man während der OPs nicht so viel machen kann. Dennoch eine äußerst positive Erfahrung!

GCH:
Das Team ist eher klein und häufig gestresst aufgrund der Unterbesetzung. Dennoch wird sich dort bemüht einem viele Einblicke in die Gefäßchirurgie zu ermöglichen. Bei OPs kann man aktiver mithelfen als in den anderen Fachbereichen. Wer an der GCH interessiert ist kann hier sehr viel sehen und machen.

Allgemein:
Hier möchte ich nochmal die exzellente PJ-Betreuung erwähnen. Man kann sehr viel sehen und nach Absprache auch flexibel seinen Alltag gestalten. Es besteht auch die Möglichkeit, beim Notarzt mitzufahren und hier Eindrücke zu sammeln. Außerdem sind 2 Dienste im Monat Pflicht, wer möchte kann gegen ein zustäzliches Entgelt noch mehr machen. Ich kann diese Haus jedem empfehlen, der in einer guten Atmosphäre viel sehen und lernen möchte.
Häufiger als 5x / Woche