PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (3/2023 bis 7/2023)

E2, HIPSTA, F0, Herzchirurgie
Station, OP
Obwohl ich mit starken Vorurteilen gegenüber der Chirurgie mein Tertial begonnen habe, wurde sehr positiv überrascht. Sowohl die Ober- und Assistenzärzte, als auch die Pflege war sehr freundlich und kompetent. Insbesondere die Assistenzärzte waren sehr bemüht einem was beizubringen. Als PJler erstmals richtig wertgeschätzt zu werden, hat auch mich motiviert mehr Verantwortung zu übernehmen. Das Highlight meines Tertials war die Rotation auf HIPSTA, wo wir im Team mit PflegeschülerInnen unsere eigenen Patienten betreuen konnten. Es hat unglaublich Spaß gemacht und die Lernkurve war entsprechend gut.
Die Chirurgische Klinik wurde neu gebaut und ist modern ausgestattet. Morgens finden regelmäßig Besprechungen und Fortbildungen statt. Der PJ-Unterricht war, wenn es Mal stattgefunden hat, auch lehrreich. Als PJler muss man auch Dienste machen und bekommt dann dienstfrei, den man sich beliebig nehmen kann.

Negativ waren die teilweise sehr langen OPs (viele Whipple's!), wo man stundenlang Haken halten durfte und dabei regelmäßig das Mittagessen in der Cafeteria verpasst hat. Dafür gab es im OP-Bereich täglich Suppen/Eintöpfe, die auch i.d.R. gut geschmeckt haben. Man durfte zwar manchmal zunähen, aber praktisch konnte man leider nicht viel machen.
Die Rotation in die Herzchirurgie würde ich auch nicht empfehlen. Zwar sind die Assistenzärzte auf Station sehr nett und bemüht, aber leider auch komplett überfordert, ohne wirkliche Supervision von den Oberärzten, die nur im OP stehen. Auch der Umgangston im Herz-OP war wesentlich strenger.