PJ-Tertial Kardiologie in Helios Klinikum Emil von Behring (7/2023 bis 9/2023)

31/32
Diagnostik, Station
Ich schreibe über meine Innere-Rotation auf der Station 31/32 der Kardiologie. Die Kardiologie im Behring-Krankenhaus hat 2 Herzkatheter-Säle und einen weiteren Saal für Schrittmacher, daneben Räume für Funktionsdiagnostik wie Echo. Es gibt normalerweise 2 PJler in dieser Fachrichtung.

Auf der Station 31/32 gibt einerseits elektive Patienten, die zur Koronarangiographie, elektrischen Kardioversion, Pulmonalvenenablation etc. aufgenommen werden. Andererseits gibt es auch viele Patienten, die akut wegen kardialer Dekompensation, Herzinfarkt, Rhythmusstörung oder Synkope auf die Station kommen. Eine REA, vor dem ich am meisten Angst hatte, trat während meiner Rotation nicht auf. Die Stimmung unter den Assistenzärzten ist überaus gut, da sie alle kollegial und gut drauf sind. Die Fachärzte sind auch freundlich und man sieht sie hauptsächlich bei der Echo. Mit dem Chefarzt und den Oberärzten hat man kaum Kontakt, da sie alle im Herzkatheterlabor sind und Oberarztvisiten sehr unregelmäßig stattfinden. Einer der Oberärzte (dessen Nachname mit K anfängt) hat gute Oberarztvisiten gemacht, bei der man auch sinnvoll abgefragt wurde. Die Chefarztvisite habe ich nie mitbekommen, da sie vermutlich sehr früh morgens stattfindet o.Ä…?
Organisatorisch:
Man erhält im Voraus eine Email und kann Wünsche abgeben, auf welchen 2 Stationen man rotieren will (, habe aber keins davon bekommen XD). Am ersten Tag bekommen alle PJler eine Einführung und werden kurz durch das Haus geführt. Bei der Einführung bekommt man auch die Zugangsdaten für SAP bzw. die Dienst-Email. Der Transponder für das Wäscheautomat im Keller (9-11 Uhr Wartung!) bekommt man eigentlich beim jeweiligen Sekretariat der Fachbereiche. Auf der Kardiologie gab es aber leider nur einen Transponder für 2 PJler, weshalb ich keins bekommen habe. Ich musste also die Wäsche immer aus dem abgelegenen Gebäude der Station 52 holen (Mo, Mi, Fr 8-9 Uhr). Den Schlüssel für Arztzimmer und Personal-WC gibt es eigentlich zweimal, aber die Sekretärin rückt sehr ungern damit heraus. Den Studientag durfte man sich frei aussuchen und ich habe meist den Freitag genommen. Das Gehalt bekommt man jeden Monat überwiesen.
Alltag:
- ca. 8:15 Ankunft im Arztzimmer
- 8:30 Frühbesprechung im Röntgendemoraum (nur Bildgebung der Patienten besprochen)
- am Vormittag: Stationsarbeit wie Blutentnahmen, Flexülen, EKG (am besten danach jedes Mal vor dem Arzt auswerten), Shellong-Test etc.; zwischendurch oder nach der Stationsarbeit bei der Visite mitlaufen: gutes Teaching
- gegen 12 Uhr Mittagessen mit den Stationsärzten
- am Nachmittag sehr wenige Stationsarbeit, oft gutes Teaching im Arztzimmer auf Nachfrage oder spontan; meist wurden wir früher nach Hause geschickt und kamen spätestens vor 15 Uhr raus :D
- 15 Uhr Katheterbesprechung (Arbeitsliste für Herzkatheter am nächsten Tag zusammengetragen, Lernzuwachs eher mäßig)
- 15:30 montags, dienstags und mittwochs PJ-Unterricht, ca. 30-60 min, relativ regelmäßig (; bin aber während dieser Rotation nur selten hingegangen weil ich früher nach Hause konnte…)
----------------------------
Ich war ein paar Mal in der Funktionsdiagnostik, um bei der transösophagealen Echokardiografie dabei zu sein. Man konnte direkt am Patientenbett stehen und hat sehr viel erklärt bekommen, was auf dem Bildschirm des Sonogeräts zu sehen war. Man hat auch die Möglichkeit, bei der transthorakalen Echokardiografie zuzusehen.
Im Herzkatheterlabor war ich einmal und habe bei 2 Koros zugesehen. Abgesehen davon, dass die Pflege aufgrund des Personalmangels angespannt sein kann, erklärt man einem dort durchaus einige Sachen. Aus ärztlicher Seite ist man auf jeden Fall willkommen. Wegen Strahlenschutz kann man eigentlich nur mit Dosimeter in den eigentlichen Saal, daher war ich nur während der Punktion drin und sonst im Nebenraum, wo man die Angio auf Bildschirmen sehen konnte. Neben Koro finden dort auch elektrophysiologische Untersuchungen, Mitraclips, Ablationen und Schrittmacherimplantation etc. statt.
----------------------------
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Rotation auf der Kardiologie und würde sie definitiv weiterempfehlen, weil ich noch nie so viel Teaching auf einer Station hatte!! (Aber zu beachten ist natürlich: 1. Dass die Assistenzärzte z.T weiterrotieren und 2. In meiner Zeit wegen „Sommerlücke“ wahrscheinlich weniger Patienten als sonst auf Station waren.)
über PJ-Portal
485,35