PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Leipzig (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Allgemeine Pädiatrie, Kinderonkologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die UKL-Kinderklinik ist eine wirklich tolle Klinik, sowohl für die Studierenden zum Lernen als auch für die Patient:innen. Das gesamte Team der Kinderklinik war super nett und extrem motiviert. Ich habe super viel gelernt und war gleichzeitig sehr gut in den Klinikalltag eingebunden. Ich durfte viel machen, Kinder selbstständig aufnehmen, betreuen, punktieren (auf der Kinderonkologie auch regelmäßig Liquorpunktionen selbst machen), Briefe schreiben, etc. Es wurde aber auch regelmäßig alles nochmal durchgesprochen und es gab auch immer wieder Seminare von versch. Oberärzt:innen, die auch alle sehr gut waren.
Außerdem gab es mehrfach Prüfungsvorbereitung aufs mündliche Examen mit Prof. Kiess, das war auch super hilfreich. Vielen herzlichen Dank für alles!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600 (zweites Tertial am UKL)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1