PJ-Tertial Urologie in Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main (11/2022 bis 1/2023)

2 Normalstationen, 1 Privatstation, Ambulanz, Notaufnahme
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Ein wirklich gutes und vor allem lehrreiches Tertial obwohl ich nur 8 Wochen dort verbracht habe! Das Team ist fachlich top und sehr sympathisch. Wenn man Urologie als zukünftiges Fach anstrebt, könnte man nirgendwo besser aufgehoben sein. In den OP darf man immer und assistieren je nach Kapazität auch. Der PJler im Tertial vor uns war ca. 3 Monate alleine und hat fast jeden Tag assistiert. Wir waren dann zu fünft und haben uns diese Arbeit folglich aufgeteilt. Es kommt also auch sehr auf die Umstände an. Man kann täglich das Sonographieren üben und auch einige Katheter legen (wenn man will). Blutentnahmen und Braunülen gibt es nicht so viele. Auf Wunsch kann man auch ein paar Tage mit dem Tagdienst zusammen die Notfallpatienten in der ZNA versorgen. Alles in allem wirklich top.

Was hier noch erwähnt werden muss ist die wirklich exzellente Betreuung von vor allem Dr. Uddin (PJ-beauftragter OA der Urologie) der mit uns jede Woche Unterricht gemacht hat und hier auf jeden Studenten einzeln eingegangen ist. Ihm war besonders wichtig, dass man grundlegende Dinge wirklich versteht und nicht einfach nur auswendig lernt, was sich dann auch in der inhaltlichen Kompetenz und Sicherheit widerspiegelt. Die Tatsache, dass die Urologie im Curriculum (wahrscheinlich) jeder Universität nur sehr kurz angebunden ist, macht diesen Unterricht besonders wichtig.

Sonst gab es noch 1x die Woche einen Röntgenunterricht und ein Seminar mit Prof. Schulze, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Prof. Schulze ist unglaublich studentenfreundlich und weiß gefühlt alles über Medizin was man wissen kann. Er diskutiert immer sehr interessante Fälle durch und man kann so viele (auch "dumme") Fragen stellen wie man will, was nicht selten dazu führt, dass für einige Dinge, die bisher falsch verstanden wurden, Klarheit verschafft wird ;)

Das Essen ist gut und kostenlos, die öffentliche Anbindung auch in Ordnung . Bei Nachfrage und Verfügbarkeit kann auch direkt gegenüber vom KH im Verwaltungsgebäude ein Zimmer für wenig Geld angemietet werden.

Ein Studientag würde das ganze noch perfektionieren - ;) - sonst alles super.

Klare Weiterempfehlung für alle, die wirklich was lernen wollen!
ca. 1 Jahr im Voraus über das verantwortliche Sekretariat (Frau Grunewald- Anästhesie). Sonst direkte Mail an Dr. Uddin (Oberarzt Uro) - der PJ-beauftragte aus dem Team! Als Student in Deutschland auch über das PJ-Portal.