PJ-Tertial Urologie in Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main (4/2023 bis 7/2023)

2A, 2B, 6B
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Frankfurt
Absolute Empfehlung für jeden, der an Uro interessiert ist!!
Das St. Katharinen-Krankenhaus ist an sich ein relativ kleines KH und wir hauptsächlich durch die Uro getragen, welches einer der größten in ganz Hessen ist. Insgesamt sind es 3 Stationen und es laufen 3 Uro-OP-Säle plus Stanzen, also echt einiges los und viel Programm. Man ist die meiste Zeit mit einem Assi auf einer Station eingeteilt, kümmert sich mit diesem um die Station oder muss in den OP. Für OP-Liebhaber ist es genau das richtige, generell wird nur zu zweit operiert, d.h. man ist als PJ immer 1. Assistenz und kann so endlich mal "richtig" mitoperieren und ist nicht nur an 3-4 Stelle stumpfer Hakenhalter.
Auf Station ist auch immer einiges zu tun (Sonos, Briefe, Visitendokumentation, Zugänge), je nach Belegung und ob der Stationsassi in den OP muss, es kann oft auch mal vorkommen, dass man einige Stunden alleine auf Station ist und die Station gefühlt "schmeißen muss", was aber auch echt spaß machen kann, wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat. Wenn auf Station nicht viel los ist, kann man auch immer mit in die ZNA oder in die Ambulanz.
Feierabend ist oft gegen 16:00 oder früher, je nachdem wie schnell die Nachmittagsbesprechung ist, die immer um ca. 15:00 beginnt.
Insgesamt wird man als PJ sehr mit eingebunden, man ist/wird ein Teil des Teams, bekommt eigene Patienten und wird generell sehr gut betreut.
Das Team ist super nett, die Assis sind sehr entspannt, immer für ein Späßchen zu haben und zeigen einem auch echt viel. Die OÄs und CÄs sind auch echt nett, generell ist die Hierarchie sehr flach und die Stimmung sehr entspannt.

Abschließend kann ich jedem empfehlen, der Lust und Interesse an der Uro hat, sein Tertial im St. Katharinen KH zu machen, man wird viel mit eingebunden, teilweise auch echt gefordert, aber alles in einem Rahmen, der einem, bei Interesse an der Urologie, echt Spaß macht!!