PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (6/2023 bis 8/2023)

Station(en)
1.1,1.2
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe hier eine Famulatur gemacht und wurde direkt herzlich empfangen. Zu Beginn bekommt man direkt einen eigenen Transponder und einen Spind, sowie Kleidung vom Wäscheautomaten. Sogar der Chefarzt der Kardiologie hat sich extra Zeit genommen um mich zu begrüßen und sich meinen Namen zu merken. Ich wurde sofort einer Ärztin zugeteilt. die mich in all ihre Aufgaben integriert hat. Man durfte sich selbstständig in alle Besprechungen setzen und dort Fragen stellen. Jeden Tag findet ein anderer PJ Unterricht statt, für den es sogar einen Stundenplan mit festen Zeiten und Räumlichkeiten gibt , in den ich mich auch als Famulantin setzen durfte. Vom Team wird man sofort nett aufgenommen und von diesem zu besonders interessanten Eingriffen gerufen.
Der Tagesablauf ist jeden Tag ähnlich, er beginnt mit einer Frühbesprechung, weiter über die Visite und endet mit Schreiben der Arztbriefe. Nebenbei kann man natürlich jederzeit Blut abnehmen/Zugänge legen um den Ärzt/-innen Arbeit abzunehmen, dies ist aber nicht die Hauptaufgabe. Auch bei der Diagnostik stehen jederzeit die Türen offen, auch hier wird man freundlich empfangen.
Man kann relativ schnell eigenständig arbeiten und Patienten übernehmen und deren Arztbriefe schreiben und bei Fragen jederzeit auf die Ärzt/-innen zurückgreifen.
Der PJ Unterricht findet nicht nur in der Inneren statt, sondern wird für alle Fachrichtungen angeboten. Während des Anästhesie Unterrichts wird einem auch angeboten einen Tag mit dem Notarzt/der Notärztin mitzufahren, was auch eine super Gelegenheit ist, um dies einmal zu tun.
Insgesamt kann ich eine Famulatur und auch ein PJ sehr empfehlen, wenn man viel lernen will und einem ein nettes Team aus Ärzt/-innen und Pfleger/-innen am Herzen liegt.
Bewerbung
4 Wochen. über das online Bewerbungsportal des Städt. Klinikum Wolfenbüttel
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07