PJ-Tertial Innere in Klinikum Friedrichshafen (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
ZNA; Intensivstation; alle Gastroenterologischen und Kardiologischen Stationen, Onko, Kurzliegerstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
+ Die PJ Unterrichte sind wirklich extrem gut gestaltet, man muss teilweise den Ärzten etwas hinterher rennen (also mehrmals anrufen oder die Ärzte über die Sekretariate kontaktieren), dass sie stattfinden aber wenn sie stattfinden sind sie meist sehr gut. Gerade im PJ Unterricht in Gynäkologie und Pädiatrie habe ich viel mitgenommen , hier haben die Chefärzte regelmäßig Fälle mit uns durchgesprochen.
+ Es gibt einen Blutentnahmedienst auf den Innere Stationen, man muss natürlich auch hin und wieder Blut abnehmen oder Viggos legen. Aber gerade die Visite oder Lehrveranstaltungen gingen immer vor
+ der Freizeitwert des Bodensees, gerade im Sommer haben wir PJ der regelmäßig gegrillt und uns am See verabredet
+ Man kann sich die Rotationen frei gestalten, es gibt zwar einen offiziellen Plan aber dieser ging bei uns eh nicht auf weil der Plan mit den PJ lern nicht gestimmt hat. Wir haben uns untereinander abgesprochen und das hat super geklappt. Ich war dann auch relativ lange in der ZNA
+ Man kann sich im Innere Tertial die Pathologie und das Labor anschauen, hier reichen aber wenige Tage dafür

- Leider gab es keinen offiziellen Studientag und viele der PJ Unterrichte haben erst Spätnachmittags stattgefunden
- Man hat fast nie die richtige Größe seiner Wäsche bekommen
- Es gab zwar eine PJ Koordinatorin, aber in der Inneren Medizin keinen wirklichen Ansprechpartner das fand ich schade. Hier hat etwas die Betreuung gefehlt.
Bewerbung
Über die Uni Tübingen
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Ohne Unterkunft wären es ca. 700€ mit Unterkunft dann ca. 350€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07