PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Inselspital Bern (1/2023 bis 3/2023)

Station, OP
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe 8 Wochen meines Chirurgie-Tertials in der Thorax im Inselspital verbracht.

OP:
Je nachdem, mit wie vielen Studenten man da ist, kann man jeden 2. bis 3. Tag in den OP, weil praktisch immer ein Student mit auf dem Plan steht. Daher steht man oft am Tisch und darf je nach OA mal mehr mal weniger machen. Die OP-Schritte lernt man dadurch aber recht gut und Nähen darf man am Ende auch öfter (auch verschiedene Techniken Einzelknopf, Donati, intrakutan fortlaufend...). Thoraxdrainagen darf man fast immer annähen und manchmal auch selbst einlegen. Bei Personalmangel hält man auch mal die Kamera, ansonsten ist man aber meistens 2. Assistenz. Das OP-Personal ist super nett und mittags gibt's im OP-Bereich immer kostenlos Suppe, falls einem das Mittagessen in den Mensen zu teuer ist. Montags und Dienstags sind immer Port-Im-/Explantationen, bei denen man 1. Assistenz ist und öfter auch zunähen darf.

Station:
Hier kann man bei Visite mitgehen und ggf. Patienten mit betreuen. Thoraxdrainagen ziehen ist dort an der Tagesordnung und lernt man da super.

Tagesklinik:
Neben dem Assistieren im OP gehört es zu den Aufgaben der Studenten, die Tagesklinik zu betreuen. Das bedeutet, eigenständig Anamnese und Untersuchung von Patienten (meist 2-4 Patienten pro Tag), Vorstellung im Nachmittagsrapport und Schreiben der Tagesklinik-Berichte. Ich fand die Tagesklinik auch sehr lehrreich, da man hier gut die Grundlagen der Thoraxchirurgie lernt.

Notaufnahme:
In der Notaufnahme gibt es öfter mal Schockräume, die auch thoraxchirurgisch relevant sind. Dann kann man mitgehen. Viel zu machen ist als Student dort leider nicht, aber für den einen oder anderen sicher spannend, mal große Schockräume zu sehen und die Abläufe kennenzulernen.

PJ-Unterricht: jeden Montag von 17 bis 18 Uhr

Insgesamt kann ich die Abteilung sehr empfehlen. In 8 Wochen lernt man tatsächlich gut die Grundlagen der Thoraxchirurgie und darf auch das ein oder andere machen. Das Team ist super nett. Es wird sich bemüht, auch Teaching zu machen und Fragen wurden immer ausführlich beantwortet. Generell ist die Hierarchie eher flach (im Inselspital duzen sich gefühlt alle). Mittags gehen meistens auch alle zusammen essen in einer der vielen Mensen. A propos - das Essen ist super, für ca. 10,50 Franken pro Mahlzeit. Es gibt aber auch einen Shop in Ebene A, wo man sich günstig etwas holen kann.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Thorax und würde das Tertial jederzeit wiederholen!

Arbeitszeiten: 50 Stunden pro Woche, kein Wochenende (außer man möchte, dann kann man dafür unter der Woche frei nehmen), keine Picketdienste
Wohnen: im Wohnheim möglich (ab 650 Franken pro Monat), 5 min Fußweg zur Klinik
2 Jahre (Bewerbung über Chefarztsekretärin Astrid Wittwer)