PJ-Tertial Pädiatrie in St. Johannes Hospital Duisburg (5/2022 bis 9/2022)

1, 22, 4.2, 41(Kinderintensiv), Kindernotfallambulanz
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Duesseldorf
Mein Tertial in der Kinderklinik hat richtig viel Spaß gemacht. Man wird vom Anfang an als Teil des Teams angenommen und ich habe mich da sehr gut gefühlt.
Der Tag beginnt um 08:00 und man bleibt meistens bis 15:00 - 16:00, man darf aber auch früher gehen, wenn es nötig ist.
Während des Tertials besucht man alle Stationen + die Notfallambulanz. Es gibt einen Plan wie man rotiert, das kann aber nach Absprache mit den Oberärzte nach Wunsch angepasst werden.
Ich dürfte meine eigene Patienten betreuen und die bei der Kurvenvisiten mit den Oberärzte auch vorstellen, besprechen und für die Untersuchungen und Labor anordnen.
Blutabnahmen und Viggos legen dürfte ich vorallem bei den größeren Kinder, aber nach Anfrage dürfte ich auch bei den etwas kleineren (4-5 Jährigen).
Die PJler werden da auch nicht nur als Aushilfe behandelt, nichtärzliche Tätigkeiten sind selten, ich habe das meistens selbst angeboten, wenn ich gesehen habe, dass Hilfe gebraucht wurde.
In der KinderKlinik gibt es Mittwochs und Freitags nach der Mittagbesprechung auch Weiterbildungen, die PJler müssen während die Zeit da auch eine Fortbildung halten.
Es gibt einen Studientag pro Woche, den man am bestens an einem festen Tag macht (kann aber nach Absprache auch geändert werden), ich habe mir Freitags frei genommen zB.
Zum Krankenhaus allgemein: man hat 2x die Woche PJler Seminar - Dienstags theoretisch, Donnerstags praktisch.
Es gibt kostenloses Essen + Getränk und es wird Kleidung zur Benutzung gestellt.

Als Nachteile kann ich nur sagen, dass das Krankenhaus ziemlich schlecht zu erreichen ist. Aus Düsseldorf zB braucht man mit Bus/Bahn ca 1,5 Stunden und es kommt dabei oft zu Verspätungen. Es gibt aber einen Plan für einen Shuttle für die PJler, der die aus Duisburg HBF zum Krankenhaus fahrt, morgens und nachmittags.

Ich kann die Kinderklinik in St. Johannes für jeder, der sich für Päfiatrie interessiert absolut empfehlen! Das wird auf jeden Fall mein bester Tertial sein!