PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Kempten (4/2022 bis 6/2022)

A1
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Koeln
Wie so viele bin ich aufgrund des hohen Freizeitwerts in die Chirurgie nach Kempten gekommen. Auch wenn ich nie Chirurg werden wollte, dachte ich, so schlimm kann es schon nicht werden. Leider eine Fehleinschätzung :/
In der Chirurgie in Kempten muss man 8 Wochen in die UC und 8 Wochen in die AC. Theoretisch sollen Dinge wie Neurochirurgie, Ambulanz oder auch mal einen Tag Notarzt möglich sein, allerdings nur, wenn ausreichend PJler im OP und auf Station sind. Das war bei mir leider nicht der Fall. Die AC ist sicherlich die bessere Abteilung, gute Lehre sucht man aber auch hier vergebens.
Alltag in der AC sind morgens insgesamt 10-20 Blutentnahmen, und sehr viel Assistenz im OP. Die Blutentnahmen von der Gefäßchirurgie sind auch eure, außerdem müsst ihr ab und an bei der GC oder aber auch mal bei der Urologie im OP assistieren. Über den Tag verteilt ruft euch dann die Station mehrfach an für Viggos oder mal ein Labor. Zwischendurch bleibt manchmal Zeit für die Sprechstunden, der beste Teil der AC. Hier könnt ihr auch mal untersuchen (Hernien vor allem). Die Visiten lohnen sich nur bei wenigen Assistenzärzten, auf Station seid ihr vor allem billige Hilfskraft. Im OP wird dagegen auch viel erklärt, während ihr euren Haken haltet.
Insgesamt ist der Teil in der AC nicht gut, aber auszuhalten, man ist zwar vor allem billige Arbeitskraft, aber ab und an lernt man dabei doch mal was. In Kombination mit der Unfallchirurgie kann man von dem Chirurgie PJ in Kempten wirklich nur abraten.
über PJ Portal
keine