PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Obwalden (11/2021 bis 3/2022)

Gebärsaal, Station, Sprechstunde, OP
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
In Sarnen auf der Gynäkologie kann man definitiv ein schönes und auch lehrreiches Gynäkologie-Tertial ableisten. Je nach Motivation kann man in der Poliklinik selbst die Untersuchungen machen, auch Fetometrie und Ultraschalle darf man begleitet selbst machen. Jeden Freitag ist OP-Tag und man darf zwar bei jeder OP dabei sein, jedoch selten am Tisch. Dafür hat man in den Pikett-Diensten am Abend oder am Wochenende dann die Möglichkeit auch 1-Assistenz bei Sectios oder anderen OP zu machen. Ich war überrascht, dass doch recht viele verschiedene Sachen operiert werden und man kann auch sehr viel lernen, es wird sehr viel erklärt und das Team allgemein war wirklich sehr nett und auch interessiert daran mir etwas beizubringen.

Insgesamt ist es ein sehr kleines Spital wo es relativ ruhig zugeht und man auch mal viel Freizeit nehmen kann. Es gibt sehr viele interessante Fälle in den Sprechstunden und die Hebammen sind wirklich super nett und rufen einen auch zur Geburt dazu und man darf auch viel selbst machen und helfen bei den Geburten.
1,5 Jahre im Voraus
1100 Franken