PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Obwalden (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
EG
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Mir hat das Arbeiten in der Gynäkologie in Obwalden sehr gut gefallen und ich hätte mir kein besseres PJ-Tertial vorstellen können. Ich bin unglaublich freundlich aufgenommen worden und konnte mich jederzeit mit allen Fragen und Problemen an sämtliche Mitarbeiter wenden.
Man muss sich natürlich darüber bewusst sein, dass es ein sehr kleines Krankenhaus ist und man beispielsweise keine riesigen Tumoroperationen sehen wird. Dafür erlangt man aber eine Menge Basiswissen, wie Geburtshilfe und CTG-Interpretation, Betreuung im Wochenbett, Ultraschall und insbesondere auch solche Sachen wie Jahreskontrollen, PAP-Kontrollen, Schwangerschaftsvorsorge, etc., welche in den Sprechstunden vorstellig werden.
Man darf zudem auch viel selbständig arbeiten ohne jedoch das Gefühl zu haben, dass man alleine gelassen wird. Es war jederzeit möglich Rücksprache zu halten.
Ich habe selten in so einem netten Team gearbeitet und so viel in so kurzer Zeit gelernt.

Neben der wirklich angenehmen Arbeit im Krankenhaus ist die Zentralschweiz ein wirklich wunderschöner Platz zum leben. Man hat eine Menge Ausflugs- und Sportmöglichkeiten und ist zudem auch schnell in sämtlichen Teilen der Schweiz.

Bewerbung
ca. 1,5 Jahre vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1100 sfr (abzüglich Miete)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2