PJ-Tertial Innere in Klinik Immenstadt (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
OD & B0 Kardio
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Mein Innere-Tertial begann in Oberstdorf. Dort schätzte ich vor allem die familiäre Atmosphäre, das Spektrum der Tätigkeiten und natürlich die wundervolle Bergumgebung. Nach der Einarbeitung war es möglich Patienten eigenverantwortlich (mit Rückversicherung) aufzunehmen oder in der Ambulanz zu behandeln. Ultraschalluntersuchungen durchzuführen war fast täglich möglich. Bei Spiegelungen konnte man auch immer vorbeischauen. Super nettes Team und wertschätzender Umgang.
In Immenstadt war es zwar auch gut, allerdings erfoderte es eine gewisse Umstellung. Auch hier war es möglich eigene PatientInnen zu betreuen, teilweise hatte ich aber den Eindruck, dass die Assistenzärzte einfach zu viel zu tun hatten, um noch ausgiebig zu erklären. Das Herzkatheterlabor halte ich in guter Erinnerung. Es ist ebenfalls möglich in der Funktionsdiagnostik vorbeizuschauen.
Das "Drumherum" ist hier super organisiert, gute Seminare, freies Essen und eine tolle Unterkunft.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
410

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67