PJ-Tertial Innere in Klinik Immenstadt (3/2022 bis 6/2022)

Kardio, Notaufnahme, Intensiv
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Mainz
Beste Betreuung und gute Kommunikation im Vorfeld durch die Sekretärin des Ärztlichen Leiters.
Man wird herzlich ins ärztliche Team aufgenommen, bekommt Verantwortung übertragen, eigene Patienten auf Station (Kardio) und in der Notaufnahme und auf Intensiv, die man aber in enger Ab-/ Rücksprache mit den Assistenten oder häufig Oberärzten betreut. Hier erledigt man alles von Aufnahme/ körperliche Untersuchung, Anordnungen treffen, Bildgebung/ Konsile anordnen,…
Konnte in der Funktion zu allen mgl. Untersuchungen mitgehen, dies wurde auch von den Assitenten/ OÄ gefördert, zB Herzkatheter, Bronchoskopien, Endosono, Kardioversion,…
Nachtdienste nach Absprache gegen freie Tage mgl.
Es gibt einen Plan für den Unterricht für einige Monate im Vorraus, der auch meistens eingehalten wurde. Der Unterricht ist interdisziplinär gestaltet und war in der Regel interaktiv.
Die Stimmung unter den PJlern war auch sehr gut, gemeinsames Mittagessen so gut wie täglich möglich.
Man bekommt ein eigenes Telefon, Zugangschips für Türen/ für den Bekleidungsautomaten, Zugangsdaten für die PCs, alles lag schon vor dem ersten Tag bereit.

Die PJler müssen am Wochenende Blutabnahmedienste übernehmen, diese wurden selbstständig eingeteilt, dafür gibt es freie Tage unter der Woche, die in Absprache flexibel genommen werden können.
Ich war die ersten 6 Wochen in der Klinik Oberstdorf eingeteilt, dort gibt es eine kleine allgemeine Innere Station. Auch hier wurde ich sehr aktiv in den Stations- und Notaufnahmealltag eingebunden und wurde viel angeleitet in Sono/ Echo, EKG (Qualität ist von den anwesenden Assistenten abhängig). Oberärzte sind auch sehr zugänglich.

Sowohl in Oberstdorf, als auch in Immenstadt gibt es sehr gute Wohnheimzimmer direkt an den Kliniken. (Immenstadt ganz neu gebaut und sehr schön gestaltet als WG für PJler).
Der Freizeitwert der Region ist sehr groß und das ist auch den Assistenten bewusst, man hat definitiv die Gelegenheit, die Umgebung ausreichend kennen zu lernen und die Möglichkeiten zu nutzen ;) Tolle Tipps von Kollegen inklusive!

Ich würde jederzeit wiederkommen!
Halbes Jahr vorher per Mail an den PJ-Beauftragten der Uni Ulm (Uni Ulm nimmt jetzt am PJ-Portal teil)
ca 400