PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Wetzlar-Braunfels (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
8S
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Der ACH-Abschnitt war durchaus lehrreich, da in diesem Bereich auch viele häufig vorkommende Erkrankungen (Ileus, Apeppendizitis etc.) zu sehen sind.
Beginn war theoretisch um 7:00 Uhr mit Visite, leider muss man jedoch als PJ die Doku parallel durchführen, so dass man schon früher da sein musste, um den PC zu starten und sich ggf. noch über seine vorzustellenden Patienten zu informieren. Da die Zeit für die Visite eher knapp ist (ca 30-40 Minuten), kann man dort als PJ leider nicht sehr viel mitnehmen. Es bietet sich an, interessante Patienten später nochmal allein zu untersuchen.
Nach der Visite wurden die BEs erledigt, danach konnte man entweder in den OP oder die anfallenden Stationsarbeiten (Sonos, Drainagezug, VAC-Wechsel etc) bearbeiten. Die Stationsärzte haben unterschiedlich viel Interesse an PJs, die engagierten Ärzte/Ärztinnen haben aber durchaus mehrmals pro Woche eine interne Fobi gemacht zu wichtigen Themen. Die Ambulanz ist sehr empfehlenswert, da man dort nochmal eher die Untersuchungstechniken und das initiale Management mitbekommt.

Insgesamt war das Tertial auch ohne später Chirurg werden zu wollen annehmbar.
Bewerbung
Bewerbung über die JLU Gießen
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
425

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27