PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
8 Süd
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die ACH ist von den drei Stationen (UCH, ACH, GCH) die man als Chirurgie PJ durchläuft die Beste! Die Assistenten sind fachlich deutlich besser und die Oberärzte sind auch mehr präsent.
Trotzdem bekommt man Lehre leider nicht von selbst! Man muss darum kämpfen und sich diese einfordern, dann ist aber das durchsprechen von Fällen und co. jederzeit möglich! Am meisten lernt man jedoch in den Diensten (empfehlenswert!) indenen man alle Chirurgischen Notfälle miterlebt und am besten durch Assistenten betreut und geteacht wird.

Was mich extrem generft hat an der Station war die Pflege. Diese ist absolut fachlich inkompetent und meint einen PJler ständig verarschen zu können. Viggos, Blut etc. bekommen die nicht gebacken und versuchen einem noch ein dummes Kommentar zu drücken. Ich hätte mir hier mehr Filter durch den Assistenten gewünscht (Viggos ohne Indikation bspw.). Ich könnte hier noch mehr Geschichten erzählen was so die Pflege alles gebracht hat, aber das wäre einer sachlichen Bewertung dann nicht mehr gerecht ...

OP: Man steht eigentlich wenig im OP, denn die Klinik macht den Großteil aller OPs Laparoskopisch oder DaVinci Assistiert. Das bedeutet aber nicht, dass ich wenig im OP war. Wir sind immer willkommen beim zusehen. Je mehr wir unten präsent wahren, desto mehr stieg das Ansehen der Pjler und die Lehre der Oberärzte uns gegenüber (Wieder der Punkt eigenmotivation).

Die Gesamtsituation im Haus für PJs ist super. Gute Bezahlung, Essen und täglich mindestens eine PJ Fortbildung fächerübergreifend. (Mehr infos hierzu bitte in anderen Bewertungen nachsehen)

Fazit: ich bin mit einer Gesamtnote 3 vielleicht sehr kritisch, aber befriedigend trifft es eigentlich ganz gut. UCH und GCH waren einfach schlecht! ACH ist wirklich ok. Ich hatte die Motivation sich mehr einzusetzen und zu organisieren damit man mehr beigebracht bekommt, finde aber in der Gesamtschau es schade, dass es nur so funktioniert an seine Lehr zu kommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
425

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73