PJ-Tertial Innere in Klinikum Muehldorf am Inn (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Stroke, Kardio, Covid, ZNA, Privat, Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Vergleich zu übrigen Tertialen muss ich sagen, dass mir meine Zeit in Mühldorf besonders gut gefallen hat. Gleich zu Beginn wurde man sehr nett begrüßt, es gab 2 Tage nur zur Einführung, insgesamt war das Ansehen als PJ-Student/in sehr gut und es wurde regelmäßig nachgefragt, was zu verbessern wäre.
Es gibt einen vorgegebenen Rotationsplan, man kann jedoch auch jederzeit Bereiche verlängern/ verkürzen oder in die Anästhesie und auf Intensivstation. Den größten Lerneffekt gab es in der ZNA, man konnte eigenständig Patienten untersuchen und dokumentieren und anschließend mit der zuständigen Oberärztin besprechen.
In die Funktionsdiagnostik kann man jederzeit wenn gerade nichts zu tun ist.
Man wurde zwar auch auf der Covid-Station eingeteilt, aber besonders durch das Team war es eine tolle Erfahrung.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27