PJ-Tertial Innere in Klinikum Muehldorf am Inn (5/2022 bis 9/2022)

Stroke, Kardio, Allgemeinstation, ITS, ZNA
Diagnostik, Notaufnahme, Station
+ im Voraus ausführliche Informationen zum 1. Tag
+ sehr freundliche Mitarbeiter, jeder grüßt jeden, relativ schnell anerkannt als PJler
+ sehr kleines Haus, daher nur bedingt Rotationsmöglichkeiten, aber auf Wünsche wird eingegangen (insgesamt gibt es Stroke, Kardio, Allgemein, Covid-Station, ITS und ZNA) - wir konnten am 1. Tag entscheiden, ob wir auf die Covid-Station möchten
+ alle haben einen eigenen Spind im Keller, am 1. Tag erhält man eigenes Telefon und sämtliche PC-Zugänge
+ kostenloses Mittagessen
+ eigentlich 1x/Woche PJ-Unterricht Innere (meist am selben Tag jeweiligen Arzt telefonisch informieren), 1x/Woche Unterricht der Chirurgie, wenn Zeit ist, kann man auch zu dem jeweiligen anderen Unterricht gehen (insgesamt sehr gut)
+ Unterkunft gestellt (ca. 10 Min Fußweg zur Klinik)
+ regelmäßige Feedback-Gespräche durch Chefarzt und PJ-Beauftragten
+ auch Rotation in Funktionsbereich möglich (TEE, Lufu, sämtliche Punktionen, Echo, Gastro, Kolo, ...)
+ relativ schnell eigene Patienten auf ZNA und Station
+ 1x/Woche EKG-Kurs durch Chefarzt (sehr empfehlenswert)
+ BE/Viggos legen durch MFAs
+ der OA der Kardio zeigt einem richtig viel und lässt einen auch z.B. Herzkatheter-Untersuchungen und TEEs + Kardioversion alleine unter seiner Beobachtung durchführen
+ auch Teilnahme an Notarzteinsätzen möglich

- sowohl die Pflege als auch Ärzte tragen weißen Kasack und weiße Hose, man wird schnell für Pflege gehalten
- Zeit auf der Kardio war ein wenig stressig, der OA war im Urlaub und man hatte den CA im Hintergrund, mit dem man in der Früh und am späten Nachmittag/Abend (meist gegen 17/17:30 Uhr) die Patienten besprochen hat
- relativ kleines Haus, daher kaum/wenige Patienten der Gastro, Hämato, Pulmo, Nephro auf den Stationen
Initialbewerbung oder über PJ-Portal (wenn Student in München)