PJ-Tertial Orthopädie in Kantonspital Baselland (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
Orthopädie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich wurde an beiden Standorten Bruderholz und Liestal eingesetzt und rotierte durch die einzelnen Orthopädieteams. Folgende Teams standen zur Auswahl: das Knie- bzw. Sportorthopädischen Team, das Hüftteam (mitverantwortlich für Tumor und Infektorthopädie), das Schulter- bzw. Ellenbogenteam, das Fuß-, Hand- und Wirbelsäulenteam. Die einzelnen Rotationen konnten selbständig mit den nötigen Absprachen geplant werden. Ich für meinen Teil rotierte durch sämtliche Teams, wodurch ich vieles sehen konnte.
Der Tagesablauf wird in einer vorherigen Bewertung recht gut zusammengefasst (06/2020 - 10/2020).
Hierbei möchte ich nochmals die Sprechstunden hervorheben, hierbei lernt man die orthopädische Untersuchung nochmal wirklich ausführlich und gründlich, sowie das selbstständige Diktieren der Berichte (es erfordert doch einige Übung).
Auch im OP durfte man einiges machen und man stand täglich mit am Tisch!
Abschließend kann man sagen, dass die Assistenten, Ober- und Chefärzte alle sehr nett waren. Alle waren sehr um einen bemüht und man hat einiges mitnehmen können (theoretisch wie auch praktisch). Sorgen, Nöte und Ängste konnte man immer äußern, welche dann stehts ernst genommen wurden.
Über die gesamte Zeit fühlte man sich als vollwertiges Teammitglied.

Auf jeden Fall empfehlenswert!
Bewerbung
1,5 Jahre im Voraus sollten reichen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07