PJ-Tertial Orthopädie in Kantonspital Baselland (1/2021 bis 3/2021)

Orthopädie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Ich wurde an beiden Standorten Bruderholz und Liestal eingesetzt und rotierte durch die einzelnen Orthopädieteams. Folgende Teams standen zur Auswahl: das Knie- bzw. Sportorthopädischen Team, das Hüftteam (mitverantwortlich für Tumor und Infektorthopädie), das Schulter- bzw. Ellenbogenteam, das Fuß-, Hand- und Wirbelsäulenteam. Die einzelnen Rotationen konnten selbständig mit den nötigen Absprachen geplant werden. Ich für meinen Teil rotierte durch sämtliche Teams, wodurch ich vieles sehen konnte.
Der Tagesablauf wird in einer vorherigen Bewertung recht gut zusammengefasst (06/2020 - 10/2020).
Hierbei möchte ich nochmals die Sprechstunden hervorheben, hierbei lernt man die orthopädische Untersuchung nochmal wirklich ausführlich und gründlich, sowie das selbstständige Diktieren der Berichte (es erfordert doch einige Übung).
Auch im OP durfte man einiges machen und man stand täglich mit am Tisch!
Abschließend kann man sagen, dass die Assistenten, Ober- und Chefärzte alle sehr nett waren. Alle waren sehr um einen bemüht und man hat einiges mitnehmen können (theoretisch wie auch praktisch). Sorgen, Nöte und Ängste konnte man immer äußern, welche dann stehts ernst genommen wurden.
Über die gesamte Zeit fühlte man sich als vollwertiges Teammitglied.

Auf jeden Fall empfehlenswert!
1,5 Jahre im Voraus sollten reichen.