PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum St. Marien (7/2020 bis 10/2020)

Station(en)
alle Inneren
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Super Klinik für alle die einen breiten Einblick in die Innere Medizin bekommen wollen. Es ist den Pjlern völlig frei gestellt wie sie routieren und wann sie Urlaub nehmen, sie müssen es nur unter einander absprechen. So habe ich beispielweise fast alle Innere Stationen gesehen, jeweils für 1-2 Wochen. Auch die Funktion (Echo, Sono-Abdomen/Gefäße, Herzkatheter) kann man sich ziemlich problemlos mit anschauen. Wer sich interessiert alles mögliche zu sehen, kann viel lernen, da besonders die Assistenzärzte durchweg sehr freundlich sind und viel erklären. Ich habe es genossen für keine Patienten verantwortlich zu sein, da ich so häufig bei spannenden Untersuchungen mitgehen konnte und fast nie zu Papierkram verpflichtet war. Wer möchte, kann allerdings auch eigene Patienten übernehmen. Besonders spannend fand ich darüberhinaus beim Notarzt mitzufahren, was problemlos möglich war.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33