PJ-Tertial Kardiologie in Kreiskrankenhaus Mechernich (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Station 2
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Spart euch die Zeit auf der Kardiologie und rotiert, sofern möglich, lieber auf eine andere Station.

Der Tag beginnt um ca. 8 Uhr. Eigentlich könnt ihr aber erscheinen, wann ihr wollt. Ihr findet sowieso keinen der Assistenten, da diese irgendwo im Haus unterwegs sind (eine Frühbesprechung gibt es nicht). Ihr könnt dann bei der Pflege anfragen und werdet direkt mit euren Aufgaben (Zugänge legen, BE's) betraut, die es zu erledigen gibt. Der Ton hierbei ist bisweilen gewöhnungsbedürftig. Die Viggos dürfen auch nur am linken Arm (nicht Ellenbeuge, nicht Handrücken) gelegt werden, alles andere zieht der Chefarzt wieder raus.
Irgendwann erwischt ihr vielleicht einen der Assistenten und könnt mit ihm die "Visite" erledigen. Meist ist diese leider sehr unorganisiert und nicht sehr lehrreich, da eine massive Sprachbarriere vonseiten der Assistenzärzte besteht. Die Patienten blicken meistens fragend und etwas verzweifelt drein, wenn sich die Ärzte wieder umdrehen und aus dem Zimmer huschen. Nicht selten musste ich übersetzen, was der Arzt gerade eigentlich sagen wollte.

Jeden Dienstag ist Visite beim Chefarzt, der mit dem Charme eines Relikts der 70er auf Station erscheint und seine Assistenten runtermacht. Alternativ sind die Oberärzte dran. Mit diesen hat man nicht allzu viel zu tun, da sie die meiste Zeit in der Funktionsdiagnostik verbringen, wo ich mich nur selten aufgehalten habe. Der Chefarzt ist zu den PJ-Studenten eigentlich ganz in Ordnung und der einzige, der so etwas wie Lehre versucht und die ein oder andere Frage stellt.

Mittags sitzt man meistens seine Zeit ab, bekommt ein paar EKG's zur Beschäftigung (leider hat sich niemand die Zeit genommen, diese mit mir dann auch zu besprechen) und muss ab und zu ein paar Briefe schreiben. Und natürlich steht auch die ein oder andere Viggo an, die mit der Freundlichkeit eines Sklaventreibers vonseiten der Pflege an einen herangetragen wird. Ich möchte hier ganz klar sagen, dass die Pflege auf allen anderen Stationen immer (!) sehr freundlich und nett war, irgendwie ist der Ton auf dieser Station ganz anders und bisweilen grenzwertig.
Irgendwann wird man dann entlassen oder geht einfach, es kümmert eh niemanden so wirklich.

Ich habe nach zwei Wochen die Station gewechselt und kann euch nur empfehlen, es ebenso zu tun. Spart euch die zwei Wochen hier, das bisschen Kardiologie (EKG's auswerten, Langzeit-EKG, Langzeit-RR) lernt ihr auch auf den anderen Stationen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450 + max. 300 Euro Fahrzuschlag

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.87