PJ-Tertial Anästhesiologie in Kreisklinik Muenchen-Pasing (10/2010 bis 12/2010)

OP und operative Intensiv
Station, OP
Sehr durchwachsenes Tertial.
Die ersten 9 Wochen war ich im OP eingesetzt. Die Anforderungen sind am Anfang sehr hoch - ein wenig Vorbildung wäre gut. Kurze Wechselzeiten, hoher Patientendurchsatz, immer wieder neue Situationen auf die man sich einstellen muß. Das macht Anästhesie halt aus. Aber dadurch hatte ich auch viele Möglichkeiten "Handwerk" zu erlernen - Larynxmasken, Intubation, Maskenbeatmung, Arterie/ZVK legen, Narkoseführung. Alles unter Aufsicht und sehr geduldig.
Die Anleitung war schwankend. Durch die vielen Spät- und Nachtdienste der Assistenten bin ich fast jeden Tag mit jemand anderem mitgelaufen - viele haben gerne erklärt, einige aber auch garnicht. Fragen werden gerne erläutert.

Die verbleibenden 3 Wochen war ich auf der operativen Intensiv eingesetzt. Drei sehr interessante und lehrreiche Wochen, v.a. auch durch eine konstante Anleitung und ein gleichbleibendes Team für jeweils eine Woche. Sehr nettes Pflege- und Ärzteteam und sehr viele Möglichkeiten sich produktiv einzubringen. Eigene Einwürfe und Vorschläge wurden gerne gesehen und diskutiert.

Da es mein letztes Tertail war hatte ich noch meine 20 Frei-Tage und 15 Lernfreie Tage - daher nur 12 Wochen.
Anruf im Sekretariat, dann Onlineschreiben auf mecum-online.de