PJ-Tertial Innere in Klinikum Oststadt-Heidehaus (8/2009 bis 12/2009)

1b,2,4,5,6
Hannover
Insgesamt hatte ich vor meinem Innere-Block total viel Schlechtes aus dem Oststadt-KH gehört, aber insgesamt muss ich sagen, dass es mir recht gut gefallen hat und ich es mir nun zutrauen würde eine Station allein zu leiten!!! Den Stationsalltag kann man dort sehr gut lernen und man verliert auch die Scheu vor dem Briefe diktieren!!

Im Folgenden einige Pro- und Contras:

+ das Essen ist einfach spitze!!
+ man darf eigene Patienten betreuen
- leider hat man kaum/keine Möglichkeit in die Funktionen reinzuschauen oder viel Zeit in der Notaufnahme zu verbringen, da man als vollständiges Mitglied in den Stationsablauf eingebunden wird
+ die Assistenzärzte sind alle wahnsinnig nett und erklären dir alles mögliche
- der Kontakt zu den Schwestern, bzw. die allgemeine Stimmung der Ärzte zu den Schwestern ist katastrophal
+/- Wer nicht viel tun will geht auf die Privatstation, da kann man gut Däumchen drehen
- die Rotation in die Pulmo (4 Wochen) war grandios!!! Du darfst alles selber ausprobieren, ständig bei Bronchos/Thorakoskopien etc. zuschauen und man ist sehr bemüht um dich!!! Es besteht sogar die Möglichkeit den gesamten Block in der Pulmo zu machen, wenn man das früh genug weiß (Bei mir gings dann leider nicht mehr) und sich direkt dort anmeldet. Die Pulmo allein bekommt von mir eine glatte EINS!!!!!!!!!
+ Die Fortbildungen waren gut, aber es gab leider nur eine pro Woche und nur Innere
+Die Bezahlung klappt problemlos
- Du musst waaaaaaaahnsinnig viel Blut abnehmen. Es gibt zwar eine Arzthelferin, die nimmt aber nicht bei jedem Pat. ab, z.B. nicht bei denen die sie nicht mag oder die infektiös sind. Insgesamt kannst du mit so ca. 20 Blutabnahmen plus Viggos täglich rechen!!!
- du musst zum Blutabnehmen ne halbe Std, vor den anderen anfangen und darfst dafür eher gehen. Dann kann es aber sein das dich ein Oberarzt blöd anschaut, nach dem Motto "Wie, sie wollen schon gehen??"

---- Ein ganz dickes MINUS:
Man ist angehalten Montags ("wegen der ganzen vielen Blutabnahmen") und Freitags ("wegen der Fortbildung") KEINE Studientage zu nehmen und wenn dann nur gaaaaaaaanz selten
Der Platz wurde durch die MHH zugeteilt
400,00