Wer an Radiologie interessiert ist, dem kann ich die Radio am UKW nur empfehlen!
Das Team ist unglaublich gut aufgestellt und das merkt man im Alltag sehr: Jeden Mo, Mi und Fr gibt es für alle nach der Frühbesprechung eine Frühfortbildung mit wechselnden Themen der Radiologie bevor jeder an seine Station geht, und jeder Befund wird zusammen mit einem Oberarzt besprochen, bevor dieser freigegeben wird, bei jedem Assistenzarzt! Das tolle ist, dass man sofort ins Team mit aufgenommen wird, man darf selbstständig Bilder befunden und diese dann besprechen und kann jederzeit andere Assistenzärzte im Team fragen, wenn etwas unklar ist. Ist man Anfang noch etwas unsicher kann man sich aber auch gerne neben einen Arzt setzten, die allermeisten sind sehr bemüht den aktuellen Befund zu erklären. Man merkt schnell dass die Atmosphäre hier besonders ist, und jedem etwas an Lehre gelegen ist. Dienstags ist nach der Frühbesprechung Studentenkurs mit dem Chef persönlich, was einen zunächst erstmal abschreckt, aber auch hier wird schnell klar, dass das Ziel keine Vorführung von Studenten sein soll, sondern effektives lernen an konkreten Beispielen und etwas Prüfungssimulation, da man zu seinen Aussagen stehen muss.
Der Aufbau der Teams ist auch anders als in anderen Kliniken, da hier in Organteams unterteilt wird: Also Muskuloskelettal, Onkologisch etc. Persönlich fand ich diese Unterteilung sehr praktisch, da man sich so in jede Thematik besser einfinden kann, als willkürlich zwischen den Modalitäten zu wechseln.
Arbeitszeit: Beginnen tut der Tag um 8 Uhr, gleich zu anfangs wurde uns gesagt wir sind hier um etwas zu lernen, nicht um zu arbeiten, wir durften also relativ frei entscheiden, wann wir gehen möchten. Trotzdem ist es wichtig, dass alle im Team Bescheid wissen, wo man ist/wann man sich frei nimmt, da manche PJler diese Freiheiten auch schon zu sehr ausgereizt haben.
Bewerbung
Die Bewerbung lief über das PJ-Portal, jedes Tertial sind 6 Plätze frei. Die Menge an PJlern schwankt immer sehr, mal sind sehr viele mal sehr wenige da, früh einen Platz zu sichern lohnt sich aber.