PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Tuebingen (10/2009 bis 1/2010)

A8 Ost + C5 Nord
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
Das war das schlechteste Tertial was man haben kann! Unterricht nur wenn man den Leuten 5x hinterherläuft für 30min improvisierten Unterricht, miese Betreuung, der PJ is zum Schnauze halten+Haken halten da, zum Briefe schreiben und Aufnahmen abarbeiten, sonst kümmert sich keiner um einen. Und obwohl es null Betreuung gibt muß man bis 16 Uhr da bleiben...obwohl man zu Hause mit einem buch deutlich besser bedient wäre, selbst in der Bibliothek hätte man in 4 Wochen mehr gelernt als in 16 Wochen PJ!
Alle leitenden Stellen dieser Chauvi-Abteilung sind ausschließlich mit Männern besetzt, die einzige OÄ ist man losgeworden, wenn lang genug gelästert wird, geht jeder.
Im Op ist nicht viel mehr als Haken halten zu wollen und mal ne Subkutannaht, generell zu viele Assistenten so daß man nur die 2. Assistenz machen "darf". Ich habe in allen meinen Famulaturen (kinderchirugisch) mehr machen dürfen als Famulant im damals 6. Semester wie als PJ in dieser Abteilung-ich würde es KEINEM als Wahlfach empfehlen und in der Rotation der Allgemeinchirurgie würde ich Neurochirurgie+THG vorziehen!
Wird von der Uni zugeteilt.
250/Monat PJ Gehalt fix am UKT