PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Tuebingen (6/2020 bis 8/2020)

Station(en)
32 und 35
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Herausragend im Tertial in der Kinderchirurgie war defintiv das Team: sowohl die Ärzte*innen als auch die Pflege waren unheimlich nett und haben die PJler*innen nett aufgenommen und behandelt.
Man ist viel im OP, das Spektrum an OPs ist sehr breit. Die Tage sind in der Regel recht lange, vor 17 Uhr kommt man selten raus.
Unterricht hat aufgrund von Corona leider nicht regelmäßig stattgefunden, allerdings waren die Ärzte*innen auf Station und im OP erklärungsbereit wenn Zeit war.
Im Stationsalltag ist noch wichtig zu sagen, dass die Eltern sich teilweise unheimlich gut mit den Erkrankungen, aber auch mit medizinischen Details auskennen. Das kann manchmal anstrengend sein, vor allem dann, wenn man bisher noch wenig Erfahrung bei normalen PJ-Aufgaben wie Braunülen legen, ZVK-Handling und so weiter hat, da die Eltern oft sofort jeden kleinsten Fehler oder Unsicherheit merken.
Ich kann das PJ in der Kinderchirurgie, sofern man etwas Erfahrung aus dem normalen Stationsalltag mitbringt, sehr empfehlen.
Bewerbung
Ãœber die klinikinterne Bewerbung
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
800

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2