PJ-Tertial Kardiologie in Asklepios Klinik Barmbek (2/2007 bis 6/2007)

Station(en)
4B
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Arbeitszeit offiziell von 8-16.30h, ich bin aber auch oft sehr viel früher gegangen.
Es steht einem ein Studientag pro Woche zu, man kann diese regelmäßig nehmen, sammeln oder teilweise sammeln. Mittagessen ist bis zu einem Betrag von 4€ kostenlos.
Jeder PJler erhält eigene Zugangsdaten für die Computer inkl. Internetzugang und email-Adresse.
Die Teilnahme am Unterricht aller Abteilungen ist regelmäßig und problemlos möglich, er fällt aber auch öfter mal aus.
Für die Blutentnahmen sind primär die Schwestern zuständig, als PJler hilft man nur mit, wenn es zu viele werden muß man sich ggf. mal wehren.
Briefe kann man schreiben oder diktieren, muß man aber auch nicht ständig.
Man kann bei Interesse an verschiedenen Untersuchungen/Eingriffen teilnehmen, (z.B. Coros, Echo, Schrittmacher-/Defi-Implantationen) wenn man möchte auch von anderen Abteilungen.
Aufnahmen werden von der ZNA gemacht, d.h. darum muß man sich als PJler auf Station nicht kümmern, außer wenn mal ne Direktaufnahme kommt. Dafür ist man für zwei Wochen in der ZNA, bei Bedarf kann man auch verlängern. Dort kann man sich aussuchen, ob man Früh-, Spät-, oder Nachtdienst machen möchte.
Für mich war es insgesammt ein sehr angenehmes Tertial.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2