PJ-Tertial Orthopädie in Universitaets-Kinderspital beider Basel (2/2009 bis 6/2009)

alle orthopädischen
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Die orthopädische Abteilung des Universitätskinderspitals beider Basel ist meiner Meinung nach für operativ und orthopädisch interessierte PJ-Studenten eine der besten Möglichkeiten das Wahlfachtertial zu absolvieren.
In der Grundaussage schließe ich mit den anderen Bewertungen dieser Platform an. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Man findet dort einen detaillierten Stundenplan sowie eine genau Beschreibung des Tätigkeitsfeldes.
Ich möchte nur noch auf ein paar Punkte im Speziellen eingehen. Kurz gesagt: Sensationell nettes Team, interessante und "exotische" Krankheitsbilder der Kinderosthopädie, die man an den Kliniken verschiedener Universitäten nur selten zu sehen bekommt, absolute Einbindung in den Arbeitsalltag mit sehr hohem Lerneffekt, hohe Anforderungen an die Studenten in Sachen Arbeitszeit und Engagement, bestmögliche Vorbereitung auf die Zeit als Assistenzarzt durch eigenes Diktieren der Briefe, Op-Arbeit sowie Dienste in der Notaufnahme.
Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen der Interesse am orhtopädischen Fachgebiet hat und bereit ist sich stark zu engagieren. Der Lerneffekt und die Erfahrungen, die man sammeln kann sind ungeschlagen. Wer ein lockeres Tertial mit Arbeitszeiten bis 14.00 Uhr haben will ist hier fehl am Platz.
Je nach Bewerberlage schwierig, da im Normalfall nur ein Platz zur Verfügung steht.