PJ-Tertial Anästhesiologie in Flurystiftung Spital Schiers (1/2024 bis 3/2024)

Anästhesie
OP
Ich war während eines Monats Unterassistentin im Spital Schiers in der Abteilung für Anästhesie. Von Anfang an wurde ich herzlich vom Team aufgenommen, integriert und fühlte mich geschätzt. Ich war die einzige Unterassistentin in der Anästhesie und konnte vom individuellen Teaching profitieren. Ich erlernte eine Vielzahl wertvoller Skills, darunter das Legen von Venflons, das Monitoring von Patienten, das Einschleusen von Patienten, die Maskenbeatmung, die Einleitung von Anästhesien, das Legen von Larynxmasken und das Intubieren. Im Verlauf der Wochen durfte ich zunehmend eigenständiger arbeiten und meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Zusätzlich durfte ich zwei Tage lang im Rettungsdienst Erfahrungen sammeln, die einen prägenden Eindruck bei mir hinterliessen und mein Verständnis für medizinische Notfälle vertieften. Trotz der zahlreichen positiven Aspekte gibt es auch Raum für Verbesserungen. Leider gab es keine geplanten Anästhesie-Teachings und kein spezifisches Training für die Entwicklung von Fähigkeiten. Ich konnte viel lernen, aber musste Eigeninitiative zeigen und stetig aktiv Nachfragen.