PJ-Tertial Innere in St. Elisabeth Krankenhaus (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
5
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Den allgemeinen Tagesablauf kann man den vorherigen Bewertungen entnehmen.

Aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen, habe ich mich für das Eli entschieden. Die meiste Zeit empfand ich die Stimmung auf Station sehr angespannt, sodass es oft wenig Raum für Nachfragen und Lehre gab. Die PJ Aufgaben waren: Blutentnahmen, Flexülen legen, Patientenaufklärungen, Kontakt zu Haus-/Fachärzten, Patienten aufnehmen+ körperliche Untersuchungen. Wertschätzung haben wir wenig erfahren, obwohl man aufgrund der schlechten Personalbesetzung klar auf uns PJler angewiesen war. Vielmehr wurden wir von einigen Oberärzten oft ignoriert. Der Kontakt zu den Assistenzärztinnen war jedoch sehr gut und oft hat in diesem Zusammenhang Lehre stattgefunden.

Wenn es weniger zu tun gab, bestand die Option in die Funktionsdiagnostik zu gehen und dort den Untersuchungen zu folgen. Ein früherer Feierabend war eher selten, wir waren dann angehalten, Epikrisen zu vervollständigen.

Der wöchentliche Klopfkurs mit Prof. Scholz war lehrreich, auch wenn er oft vom eigentlichen Thema abwich. Die Fortbildungen Donnerstags fanden regelmäßig statt.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47