PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Magdeburg (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Hämatologie/Onkologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Mein erstes Tertial habe ich in der Hämatologie/Onkologie gemacht.
Das Team hat mich wirklich toll aufgenommen und es wurde sich immer bedankt für alles was wir helfen konnten.
Blutentnahmen waren für eine internistische Station eher entspannt, da viele Patienten einen Port/PiccLine/ZVK haben und die Assistenzärzte meistens auch mithelfen. Teilnahme bei Oberarzt- und Chefarztvisiten war eigentlich immer möglich.
Ich wurde an alles neue schrittweise herangeführt und ich konnte immer wieder nachfragen. Insgesamt wurde sich viel Zeit für Ausbildung genommen, ganz nach dem Motto "Wenn ich es dir jetzt ausführlich zeige, kannst du es in Zukunft sicher alleine und dann eine Hilfe sein!"
Wenn man sich gut anstellt und zuverlässig ist, darf man auch Knochenmarkpunktionen oder auch Lumbalpunktionen selber durchführen (unter Supervision).
Ansonsten war natürlich klassischer Stationsalltag an der Reihe (Aufnahmen, Flexülen, Briefe etc.)
Wir waren zeitweise 4 PJler und dann noch Blockstudenten oder Famulanten. Das war wirklich zu viel, wir haben teilweise krampfhaft nach Aufgaben gesucht. Dafür kann aber die Station nichts, deshalb fließt das nicht in die Bewertung mit ein.
Wir hatten dafür z.B. auch Zeit und mal in Ruhe mit Sonogerät/EKG und Co auseinanderzusetzen.
Oberarzt Dr. Mikusko hat 1x die Woche ein Seminar angeboten zu verschiedenen Themen der Hämatologie/ Onkologie. Zusätzlich fand 1x die Woche 1 Seminar zu internistischen Themen für alle PJler statt.
Dr. Mikusko ist sehr engagiert und bemüht sich sehr um gute Lehre. Er hat einen Zettel für alle PJler zum Start gemacht, wo alle wichtigen INfos, Staionsabläufe (Stundenplan) und Telefonnummern sowie Lerninhalte draufstehen.
Achtung: Wer viel allgemeine Innere sehen möchte ist hier falsch. Es ist ein sehr spezialisiertes Fachgebiet mit teilweise auch jüngeren Patienten. Die Klassiker Myokardinfarkt, Pankreatitis, COPD etc. sieht man halt nicht.
Insgesamt hatte ich aber eine wirklich gute und für mich persönlich lehrreiche Zeit. Das Tertial war leider viel zu schnell vorbei.
Vielen Dank an das Team!!!
Bewerbung
PJ-Portal, später dann Absprache mit PJ-Koordinator bezüglich Station.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33