PJ-Tertial Innere in Pfeiffersche Stiftung Magdeburg (2/2023 bis 5/2023)

1A, 1B, A
Station, Notaufnahme
Kann mich den anderen nur voll anschließen.. dieses Krankenhaus und insbesondere die Innere Abteilung würde ich niemanden empfehlen, weder für PJ noch als Assistenzarzt.
Alle Kollegen ohne Ausnahme sind enorm überlastet, auch wenn sie alle sehr nett sind, gibt es keine Zeit für Erklärungen. Bei Visite ist man so gut wie nie dabei weil man in der Zeit Flexülen legen muss. Blut wird zum glück meistens abgenommen von der Pflege. Diese ist hier äußerst unfreundlich, zu den PJlern ganz besonders.. Man wird demonstrativ beleidigt und schikaniert. Seitens Oberärzte oder Chefarzt findet kaum Betreuung statt. Hier gibt es nie Oberarzt oder Chefarzt Visite.
Das einzig Gute hier ist die gute Bezahlung wenn man 3std Dienst macht, und das kostenlose Essen. Allerdings ist die Mensa bzw die Cafeteria grottenschlecht.
Es findet kein PJ Unterricht statt. In der Endoskopie ist man sehr ungern gesehen. Wenn man überhaupt Zeit hat dafür. Als PJler und auch als Assistent ist man nur mit Aufklärungen, Patientenzugängen beschäftigt und PC Arbeit.
Die Assistenten äußern selber große Unzufriedenheit durch das große Patientenaufkommen, Überstunden, schlechte Bezahlung und mangelnde Unterstützung. Hier findet auch ein sehr häufiger Wechsel statt. Viele kommen und gehen nach nur ein Paar Monaten.
In der Notaufnahme ist die Atmosphäre extrem schlecht vor allem seitens der Pflege. Hier wird man ebenfalls regelmäßig gerufen zum Aushelfen für Anamnese.
Die Personalabteilung ist ungewöhnlich unzuverlässig im Vergleich zu anderen Häusern was Verdienst, Betreuung und Kontaktmöglichkeiten betrifft.
Fazit: keine Lehre auch wenn man sehr engagiert ist und Interesse zeigt. Fürs Staatsexamen null Vorbereitung....
Absolutes No Go
Gesammelt am Ende