PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Bonn (1/2024 bis 3/2024)

Station(en)
Liebermeister 1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ich wurde zum Tertialbeginn als externe Studentin in eine der Kliniken eingeteilt. Man durfte vorher per Mail Präferenzen angeben.
Ich wurde der Hämatologie/ Onkologie zugeteilt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Tertial und kann die Station Liebermeister 1 nur empfehlen.
Vorteile:
-sehr nettes und junges Ärzt*innen-und Pflegeteam
-Blutabnahmedienst auf Privatstation
-eigener Schrank für Kleidung und eigener PC
-5 Euro auf der Essenskarte jeden Tag (die Mensa hat echt gutes Essen, war positiv überrascht)
-Mittagspause jeden Tag möglich
-Grundlagen der Inneren Medizin: EKG, Lungenfunktion, Transfusionsmedizin, Aufnahme und Untersuchung von Patienten. Aber auch spezifisches wie verschiedene Chemotherapien und ganz viele verschiedene onkologische Erkrankungen
-viele Interventionen: Knochenmarkspunktion, ZVK Anlage, Pleurapunktion, Aszitespunktion und Liquorpunktion. Teilweise auch in Sedierung. Alle Interventionen darf man unter Anleitung selbstständig durchführen.
-eigenes Ultraschallgerät als IPad von der Uni (hat bei mir nur leider nicht funktioniert)
-Im letzten Tertial gibts eine PJ Abschlusswoche mit Bewerbertraining und verschiedenen nützlichen Workshops
-Arbeitszeiten: 8 bis halb 5 offiziell, wenn man alles erledigt hat kann man aber gehen, keine Ãœberstunden

Nachteile:
-hatte keinen eigenen Zugang zum Orbis, konnte deshalb auch nicht das Ultraschallgerät nutzen
-klassische PJ Aufgaben: Zugang legen, Blut abnehmen, Befunde anfordern, Termine ausmachen, Sachen einscannen und telefonieren
-das Team gibt sich sehr viel Mühe viel zu erklären aber ich hatte das Gefühl dass Hämato/ Onko sehr komplex ist und oft hat die Zeit nicht gereicht die Fälle wirklich nachvollziehen zu können


Bewerbung
Ãœber das Pj Portal zu den angegebenen Fristen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
520

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27