PJ-Tertial Psychiatrie in Vitos Klinikum (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Station 9 (Affektive Störungen), Station 3 (Krisenintervention), Tagesklinik Marburg, Station 2 (Gerontopsychiatrie)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Mein Psychiatrie-Tertial in der Vitos Klinik in Gießen war super lehrreich und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Von Beginn an ist alles einwandfrei organisiert. Man konnte Präferenzen bezüglich des Einsatzortes geben und diese wurden genauso umgesetzt. Auch, wenn man spontan nochmal gerne weitere Bereiche sehen wollte, war dies problemlos möglich. Die Assistentinnen der Ärztlichen Direktion sind sehr kompetent und zuvorkommend.
Ausnahmslos auf allen Stationen, die ich kennengelernt habe, waren die Ärzte sehr engagiert und präsent. Ich wurde überall mit hingenommen, mir wurde immer viel erklärt und gezeigt. Wöchentlich gibt es 2-3 Lehrveranstaltungen zu denen man als PJler gehen kann und auch der Chef selbst macht mehrere PJ-Teachings während des Tertials. Oft kann man relativ selbständig arbeiten (immer in Rücksprache bzw. Supervision), darf viel üben und einfach lernen. Außerdem kann man auch die Ärzte bei den Diensten begleiten, was ich auch sehr empfehlen kann.
Besonders gut gefallen haben mir das Arbeitsklima und die gute Zusammenarbeit der ganzen verschiedenen Teams.
Im Rahmen von Lehrvisiten hat man die Möglichkeit die anderen Stationen kennenzulernen, sodass man am Ende des Tertials mal auf jeder Station war und Einblick in die verschiedenen Arbeitsweisen bekommen hat.
Ich bin wirklich dankbar für die schöne Zeit in der Vitos und traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist!
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
über 500 €

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1