PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinik Homburg (1/2024 bis 4/2024)

Station(en)
alle
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das PJ-Tertial an der Neurologie in Homburg hat mir sehr gut gefallen!
Rotationen auf Normalstation, Notaufnahme, Stroke-Unit, Intensivstation und weiteren Abteilungen wie Elektrophysiologie, Ambulanz etc. konnten je nach eigenen Interessen gewählt werden. Zusätzlich fand regelmäßig einmal pro Woche PJ-Unterricht, Fortbildungen und Konferenzen statt. Eine Examensvorbereitung mit Prüfungssimulation wurde angeboten.
Das Fach wurde mit Begeisterung gelehrt! Auch in den Visiten, auf Station und in Fallbesprechungen nahm man sich viel Zeit für Erklärung und Fragen . Wir PJler*innen durften auch selbstständig arbeiten und wurden gut in das Team integriert!
Die interdisziplinäres Zusammenarbeiten konnte man sehr gut mitverfolgen: man war sehr willkommen, die Leute sehr offen und über Interesse wurde sich gefreut. Liquorbeurteilung in der Neuropathologie, Tumorkonferenzen, die Arbeit der Psychologin, Konsile der Neurochirurg*innen, neuroradiologische Fallbesprechungen mit Erklärungen usw. waren sehr spannend!
Auch Zugänge und Schulungen zu Meona und SAP waren sehr hilfreich, der IT-Beauftragte und PJ-Beauftragte sehr engagiert.


Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500,00
Gebühren in EUR
(Gebühren für erweitertes Führungszeugnis, das man selbst besorgt und vorzeigt)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1