PJ-Tertial Psychosomatik in Schön Klinik Roseneck (7/2024 bis 10/2024)

G1
Jena
Mein Wahltertial in der Psychosomatik an der Schön Klinik Roseneck war ein absoluter Gewinn - auf vielen Ebenen!

Im Voraus hat sich die PJ-Verantwortliche Frau Prof. Dr. Schennach in einem persönlichen Gespräch Zeit genommen, um die individuell passende Station für einen zu finden. So kam es dann, dass ich mein Tertial auf einer Jugendstation für 14-18jährige mit dem Schwerpunkt Ess- und Zwangsstörungen antreten durfte.

Das gesamte Team hat mich offen und herzlich in Empfang genommen und mir sehr dabei geholfen, mich in dem von somatischen Kliniken stark abweichenden Strukturen und Abläufen zurechtzufinden. Zu Beginn habe ich vor allem den Assistenzarzt unserer Station begleitet, im Verlauf konnte ich mir zunehmend auch einen eigenen Tagesablauf in Abstimmung mit festgesetzten Terminen wie z.B. der wöchentlichen Visite erarbeiten.

Das Spektrum an Möglichkeiten, um seine Zeit zu investieren, ist an der Schön Klinik auf jeden Fall richtig groß.
Da sind zum einen die Einzel- und Gruppentherapien, die einen wertvollen Einblick in die v.a. verhaltenstherapeutisch orientierte psychotherapeutische Arbeit geben. Darüber hinaus gibt es tolle Indikativgruppen, die als psychoedukative Elemente für bestimmte Patientengruppen auch uns PJler*innen einen großen Mehrwert geboten haben.
Dazu kommen Essensbegleitungen, Bewegungs- und Gestaltungstherapien, Supervisions- und Teamtreffen, medizinische und therapeutische Visiten.
Insgesamt ist es auf diese Weise möglich, während verschiedener Formate viel Zeit mit den Patient*innen zu verbringen und so zum einen einen guten Einblick über deren Verlauf zu bekommen und zum anderen auch vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Neben den wöchentlichen kliniksinternen Weiterbildungen, gab es jede Woche einen individuellen PJ-Unterricht bei Frau Dr. Schennach, die uns PJler*innen auf einer sehr nahbaren Art und Weise an ihrer großen Expertise teilhaben ließ.

Insgesamt bin ich sehr dankbar für die Zeit an der Schön Klinik, aus der ich definitiv eine Menge für mein späteres Berufsleben mitnehmen werde!

Zum Wohnen:
Sich möglichst früh um ein Zimmer zu kümmern ist vor allem im Sommer sehr ratsam! Am besten kommt man wohl auf dem Bauernhof in Otterkring unter - ich habe mit einer anderen PJlerin über WG-gesucht ein Zimmer in Prien gefunden, das auch in Ordnung war!