PJ-Tertial Unfallchirurgie in Sana Klinikum Lichtenberg (9/2023 bis 12/2023)

Station & OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Wenn ich euch gleich zu Anfang einen gut gemeinten Tipp geben darf: Macht besser einen Bogen um die Unfallchirurgie, die Erfahrungen, die PJlerInnen zu meiner Zeit in der Abteilung gemacht haben waren leider durchwegs negativ.
Im Team herrscht eine super schlechte, toxische Stimmung mit übergriffigen Oberärzten, es wird übereinander gelästert, es kommt zu offenem Mobbing und nicht einmal die Assistenten erhalten genug OP Zeiten. Ich hab mich wirklich unwohl und absolut nicht als Teil des Teams gefühlt, sondern nur als PJler, auf den man unbeliebte Tätigkeiten abwälzen konnte. Und das habe sowohl ich, als auch meine mit-PJlerInnen und auch Leute erzählt, die in dem Tertial vor uns ihr PJ dort gemacht haben. Zudem wurde man von einem Belegarzt im speziellen teils sehr unangenehm angegangen, welcher sowieso in keiner Weise lehren wollte, sondern nur eine unbezahlte Hilfe für seine zig tausendste Hüfte im Saal stehen haben wollte.
Lehretechnisch verhält sich die UCh leider auch nicht besser als der Team Zusammenhalt. Es gibt einige wenige Assistenten, die einem ab und zu etwas beibringen wollen, jedoch der Großteil des Teams hat absolut keine Ambitionen einem etwas beizubringen, sondern erwartet, dass man die ganzen Reha Anträge ausfüllt, Blut abnimmt, mal ne Hüfte und sonst den Mund hält. Zudem ist man meist in OPs eingeteilt, die anstrengend sind und in denen man sowieso nichts sieht oder lernt. Zusätzlich wird man dann noch von den Operateuren angefahren, wenn mal etwas nicht so läuft, wie sie es sich von Euch erwarten.