PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Regensburg (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Station 24 (Hämato/Onko), Station 92 (I'M A STAR)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Insgesamt kann ich das UKR für Innere nur empfehlen, speziell die Ausbildungsstationen A-Star und I'M A Star. Ich habe auf Station 24 (ehemals 21) gestartet und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Ärzteteam war sehr nett, die Pflege ebenfalls. Täglich ist eine Röntgenbesprechung, die meistens auch sehr interessant war. Ein früher Feierabend war auch häufig möglich, Mittagessen sowieso immer.
Anschließend bin ich auf die 92 rotiert, hier arbeitet man im Schichtdienst (07:00-15:30 und 14:30-22:00) und ist direkt einem Assistenten zugeteilt. Der Kontakt zur Pflege war extrem gut, freundlich und von beiden Seiten hilfsbereit. Alle Assistenten und auch die OÄ haben sich sehr viel Mühe mit uns PJlern gegeben, auf Lehre und Anleitung wird hier großen Wert gelegt. Ich durfte viele Interventionen durchführen (ZVKs, Arterien, Bronchoskopien, Aszitespunktionen, Reanimation) und (im Rahmen des möglichen) auch eigene Patienten betreuen. Das Ansehen der PJler ist in der Inneren wirklich gut. Ich hatte hier eines meiner besten Tertiale, obwohl ich eigentlich kein Innere machen wollte :)
Bewerbung
Bewerbung erfolgt nicht übers PJ Portal sondern über die Uni Regensburg. Habe aber auch als externe Studentin zu 100% meine Wünsche bekommen
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13