PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Regensburg (9/2023 bis 12/2023)

Station 24 (Hämato/Onko), Station 92 (I'M A STAR)
Giessen
Insgesamt kann ich das UKR für Innere nur empfehlen, speziell die Ausbildungsstationen A-Star und I'M A Star. Ich habe auf Station 24 (ehemals 21) gestartet und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Ärzteteam war sehr nett, die Pflege ebenfalls. Täglich ist eine Röntgenbesprechung, die meistens auch sehr interessant war. Ein früher Feierabend war auch häufig möglich, Mittagessen sowieso immer.
Anschließend bin ich auf die 92 rotiert, hier arbeitet man im Schichtdienst (07:00-15:30 und 14:30-22:00) und ist direkt einem Assistenten zugeteilt. Der Kontakt zur Pflege war extrem gut, freundlich und von beiden Seiten hilfsbereit. Alle Assistenten und auch die OÄ haben sich sehr viel Mühe mit uns PJlern gegeben, auf Lehre und Anleitung wird hier großen Wert gelegt. Ich durfte viele Interventionen durchführen (ZVKs, Arterien, Bronchoskopien, Aszitespunktionen, Reanimation) und (im Rahmen des möglichen) auch eigene Patienten betreuen. Das Ansehen der PJler ist in der Inneren wirklich gut. Ich hatte hier eines meiner besten Tertiale, obwohl ich eigentlich kein Innere machen wollte :)
Bewerbung erfolgt nicht übers PJ Portal sondern über die Uni Regensburg. Habe aber auch als externe Studentin zu 100% meine Wünsche bekommen