PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Goerlitz (9/2023 bis 12/2023)

A5
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Dresden
Chirurgie in Görlitz - unbedingt zu empfehlen!
Ich habe aufgrund der sehr guten PJ Bewertungen und der Möglichkeit, mal in die Neurochirurgie und plastische Chirurgie/Handchirurgie reinzuschnuppern, mein chirurgisches Tertial in Görlitz absolviert. Zu Beginn durfte ich direkt 4 Wochen in die plastische Chirurgie, da noch eine andere PJlerin und 2 Famulantinnen da waren. Danach war ich 10 Wochen in der AllgemeinCh und am Ende nochmal 2 Wochen in der NeuroCh.

Ich habe mich in allen Abteilungen wohl und wertgeschätzt gefühlt. Überall konnte ich recht frei zwischen Stationsarbeit, OP und Notaufnahme wählen, um die für mich interessantesten Abläufe kennenzulernen. Auch im OP und den Sprechstunden war man als PJlerin gut integriert und alle Teamkollegen waren freundlich und aufgeschlossen.

Besonders hervorheben möchte ich auch das Engagement von Chefarzt Dr. Krahl in der AllgemeinCH (und aller Kollegen in der Abteilung), der in allen Situationen viel erläutert und zeigt und einen auch viel mitmachen lässt. Sehr hilfreich fand ich auch, dass er zum Ende des Tertials mit mir das Logbuch der Uni durchgegangen ist, sodass man nochmal in einem lockeren Gespräch einige prüfungsrelevante Grundlagen wiederholen konnte.

Alles in allem kann man in Görlitz ein hervorragendes Tertial erleben. Bei Bedarf kann man auch im hiesigen Wohnheim unterkommen (direkt in der schönen Altstadt, ich glaube für 300€/Monat). Gezahlt wird der individuelle Bafög Höchstsatz, welcher bei mir aufgrund der Kinder deutlich höher ausfiel, aber im Regelfall so um die 800€ liegt.

Ein Blick über den östlichen Tellerrand lohnt auf jeden Fall! :)