PJ-Tertial Neurochirurgie in Royal Melbourne Hospital (11/2023 bis 1/2024)

Neurochirugie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Das halbe Tertial in Melbourne hat mir gut gefallen, auch wenn ich gestehen muss dass man wenig lernt. Man sollte sich darauf einstellen, dass man in der Neruochirurgie Melbourne eine beobachtende Rolle einnimmt und wenig mit eingebunden wird.

Der Tag beginnt mit der Visite um 6:30. Für 4 Wochen begleitet man eines der 2 Visitenteams und wechselt anschließend. Hier läuft man grundsätzlich nur hinterher, wird aber anschließend vom Arzt zum Käffchen eingeladen.
Wahlweise kann man danach in den OP Saal (Theatre) oder in die Ambulanz gehen. Im OP kann man sich nach 2 Wochen auch ab und zu einwaschen, ist jedoch höchstens 2. Assistent und schaut gößtenteils halt nur aus einem besseren Winkel zu. Größtenteils handelt es sich um Hirntumore oder Wirbelkanalstenosen (wo man von Außen halt null was sieht..). Im OP sind alle sehr hilfsbereit und man muss sich vor keiner OP-Schwester fürchten :)!
Wie viel ihr aus diesem halben Tertial mitnehmt ist ganz von euch abhängig und wie sehr ihr euch einbringt. Wollt ihr aber eine angenehme Zeit in Melbourne verbringen und tagsüber auch einfach mal einen Ausflug machen, seid ihr hier richtig.
Insgesamt ist dieses Tertial empfehlenswert, wenn man auf der Suche nach einem lockeren halbangebundenem PJ-Tertial ist und viel von Australien sehen will.
Flüge in die anderen Städte sind relativ günstig und keiner macht Probleme wenn man mal ein paar Tage nicht da ist.
10 Monate im Voraus. Online über die Website (elective programm)
306 € / Woche