PJ-Tertial Neurochirurgie in Royal Melbourne Hospital (11/2022 bis 1/2023)

Neurochirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Erlangen
Wenn man ein entspanntes Tertial mit gutem Neurochirurgie-Teaching und gleichzeitig allen Vorteilen der Stadt Melbourne erleben möchte, ist man hier richtig. Ich hatte viele Freiheiten und durfte mir immer nach der morgendlichen Visite (Beginn: 6:45 Uhr) selbstständig heraussuchen, welche OPs, Sprechstunden oder andere Fachgebiete ich erleben wollte. Es wurde viel Wert auf Teaching gelegt, so gab es regelmäßige Fallbesprechungen, Fortbildungen (meistens mit kostenlosen Snacks), Journal Clubs und sogar eine von der Chefärztin organisierte mehrtägige Neurochirurgie-Konferenz, an der ich kostenlos teilnehmen durfte.
Jeder PJler hat eine Ansprechperson, die auch Rotationen in andere Fachgebiete organisieren kann und für alle sonstigen Fragen da ist.
Nach meinen ersten Wochen durfte ich auch einige Male am OP-Tisch in der Neurochirurgie assistieren. Aber wer viel OP-Erfahrung möchte, sollte lieber auf die Allgemeinchirurgie oder Orthopädie rotieren, dort darf man häufiger mitmachen. Leider hat man in der Neurochirurgie keine eigenen Patienten, sitzt in der Sprechstunde größtenteils nur daneben und hat praktisch keinen Kontakt zum Pflegepersonal.
Häufig wurde ich schon nach der Mittagspause nach Hause geschickt. Über Weihnachten habe ich sogar fast 2 Wochen Urlaub bekommen. Die Chefärztin hat selbst die persönliche Tradition, alle Mitarbeitenden aus dem Ausland zu sich zu Weihnachten einzuladen. Auch die Ärzt*innen laden die Studierenden gerne mal auf einen Kaffee oder zum Essen ein. Die Stimmung in der Neurochirurgie ist super gut, offen und freundlich, es herrscht eine sehr flache Hierarchie und es wird viel gelacht.
Das Krankenhaus ist sehr modern und hat eine super schöne Dachterrasse, bei der man einen tollen Blick über die Stadt hat (vor allem zum Sonnenaufgang und -untergang).
Nach der Arbeit kann man dann alle Vorzüge Melbournes genießen und z.B. den Tag am Strand ausklingen lassen.
Ich kann das Tertial wärmstens empfehlen, vor allem während des australischen Sommers.
Ca. 6 Monate über die Website: https://medicine.unimelb.edu.au/study/clinical-electives
ca. 500 Euro für 2 Monate (100AUD pro Woche)