PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Josef-Krankenhaus Wien (10/2023 bis 12/2023)

OP, Intensivstation
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wien (Oesterreich)
Vor dem KPJ-Tertial auf der Anästhesie & Intensivmedizin im St. Josef hatte ich wenig Ahnung von dem Fach. Doch nun nach 8 Wochen beherrsche ich die wichtigsten Basics: effiziente Beutel-Masken-Beatmung, Ablauf einer Narkose (Ein- und Ausleiten), prä-/peri-/postoperative Medikamentengabe, Atemwegssicherung mit Guedel-/Wendel-Tubus, Larynxmaske, (Video-)Intubation und das Führen eines Präanästhesie-Gespräches.
Das gesamte Team ist super lieb, kümmert sich um uns KPJler und erklärt gerne und viel. Wir waren nicht systemrelevant, deshalb hatten wir den großen Vorteil, dass wir alles sehen und lernen konnten, was wir wollten, ohne Stress.
Morgenbesprechung ist um 7:15 Uhr, dabei findet die Dienstübergabe statt und die Zuteilung der AnästhesistInnen auf die OPs, die Ambulanz sowie den Außendienst (zB PDAs legen auf der Geburtshilfe-Station). Wir KPJler haben uns nach der Morgenbesprechung auf die verschiedenen OPs (Chirurgie, Plastische Chirurgie, Gynäkologie, Sectio-OP) oder die Ambulanz aufgeteilt. Im OP helfen wir beim Einleiten (Monitieren, Präoxygenieren, Beutel-Masken-Beatmung, Intubation/Larynxmaske legen), stechen Venflons, ziehen intraoperativ Medikamente auf und verabreichen diese, und helfen beim Ausleiten der Narkose sowie bei der Übergabe an den Aufwachraum.
In der Anästhesie-Ambulanz waren wir nach einer Einschulung eine große Hilfe. Wenn man ein paar Mal dabei war, kann man mit den meisten PatientInnen eigenständig das Präanästhesie-Gespräch führen und lernt dabei, worauf man vor einer Narkose achten muss (Mallampati, ASA, Medis pausieren, Narkoseart, Intubation vs. Larynxmaske, etc.).
Weiters bestand die Möglichkeit, den Tag auf der Intensivstation zu verbringen: auf Visite mitgehen, Intensiv-PatientInnen besprechen, Ablauf der Arbeit auf einer Intensivstation sehen.
Fazit: Nach anfänglich wenig Wissen über das Fach würde ich nun behaupten, dass ich einen guten Einblick in das Fach bekommen habe und die wichtigsten Basics beherrsche. Obwohl ich später nicht Anästhesistin werden möchte, fand ich es super spannend und lehrreich und bin froh, dass ich 8 Wochen meines Chirurgie-Tertials auf der Anästhesie des St. Josef Krankenhauses verbracht habe.
Bewerbung über Doctor´s Point ab 1.4. des Vorjahres, anschließend Online-Vorstellungsgespräch, eMail über Zu-/Absage oder Warteliste ein Jahr vor Beginn des Tertials.
800€ brutto