PJ-Tertial Anästhesiologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2023 bis 10/2023)

Neurochirurgie OP Bereich
OP
Wien (Oesterreich)
Wenn man 8 Wochen Anästhesie im AKH macht, kann man sich aussuchen, ob man in den OP will oder auf die Intensivstation. Im AKH gibts ja viele OP Gruppen, ich wurde der OP Gruppe Neurochirurgie zugeteilt und jeden Tag nur im OP.

Arbeitsbeginn ist um 7:30, gehen kann man so gegen 14 oder 15 Uhr, ich bin meistens bis zum Ende des OP Tages geblieben (15 Uhr oder 15:30). Im OP Bereich waren meistens 3 Säle in Betrieb, ich konnte mich frei von Saal zu Saal hin und herbewegen, je nachdem was mich interessiert hat. Man bekommt einen Mentor und eigentlich ist es so gedacht, dass man dann immer mit dem mitgeht. Meine Mentorin war aber fast nie da, weil sie irgendwo anders im Haus aushelfen musste, hat aber überhaupt nichts gemacht, weil das Team mich sowieso sehr nett aufgenommen hat. Ich habe in meiner Zeit dort auch super viele spannende OPs gesehen.

Anästhesie ist glaube ich immer ein nettes KPJ Fach, egal wo man ist. Ich hatte aber das große Glück, dass nicht nur die Anästhesisten mega nett waren und mir viel beibringen wollten, sondern auch die Anästhesie Pflege, die OP Pflege und sogar die meisten Chirurgen sehr nett waren, und die Stimmung auf der OP Gruppe eigentlich fast immer gut war (verglichen mit anderen OP Gruppen im AKH). Es ist ein bisschen wie eine heile Welt dort. Der Bereichsleiter der neurochirurgischen Anästhesie ist auch super engagiert und legt sehr viel Wert auf Lehre, so einen netten Abteilungsleiter habe ich bis jetzt selten erlebt (eigentlich noch nie). Es waren immer wochenweise auch 3 Studenten aus dem 5. Jahr da, da ist es dann leider sehr eng auf der OP Gruppe geworden, dafür gabs aber dann teilweise mehrmals die Woche Teachings mit dem Abteilungsleiter.

Obwohl ich von Anfang an gesagt habe, dass ich wahrscheinlich nicht Anästhesie machen will, durfte ich viel machen (Beatmen, intubieren, Zugänge jeglicher Art legen usw.) und habe sehr viel gelernt. Ich kann keine einzige negative Sache über meine Zeit dort sagen,
Die MUW gibt ja Anfang April im 4. Jahr die Einstiegstermine fürs KPJ bekannt und ab da kann man sich in den meisten Krankenhäusern in Wien bewerben, ich habe mich direkt im April beworben (also circa 1 1/2 Jahre vorher)