PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Kemperhof (11/2022 bis 3/2023)

ZNA, Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mainz
Zu Beginn des PJ (es war mein erstes Tertial) ging es im Kemperhof ziemlich drunter und drüber. Die Organisation war holprig, das gestellte Wohnheim eine Zumutung. Nichtsdestotrotz war der Empfang durch die Ärzteteams herzlich und man konnte jederzeit Fragen stellen und sich Untersuchungen usw. anschauen. Insgesamt war die Stimmung aufgrund der schlechten finanziellen Situation eher angespannt. Mit der Zeit wurde sie aber zunehmend lockerer und das Organisationsteam, das für die PJler zuständig ist, hat sich sehr große Mühe gegeben, die Situation für uns zu verbessern. So werden Learn & Earn Dienste mittlerweile mit 18€/h vergütet.
Jetzt noch zu den positiven Punkten:
- Die Ärzte sind alle sehr freundlich und bemüht, Lehre zu machen
- Sehr angenehme Prüfungssituation im M3 (wenn man in Mainz studiert, wird man i.d.R. im Kemperhof geprüft, wenn man 1 Tertial dort gemacht hat)
- Es gibt ein großes Lehrangebot, teilweise fällt der Unterricht aus
- Es gibt als Vergütung den Bafög-Höchstsatz
- zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch Dienste in der Notaufnahme
- Essen ist regelmäßig möglich
- alle 2 Wochen 1 Studientag möglich
- 1x im Monat Studium generale mit freiem Tag und Besprechung mit den Verantwortlichen für das PJ

Ich glaube dass sich die Situation am Kemperhof mittlerweile sehr gebessert hat. Wenn man nicht gerade auf eine Unterkunft im Wohnheim angewiesen ist, kann ich das PJ im Kemperhof weiterempfehlen. Der Verdienst liegt weit über dem Durchschnitt und die Stimmung ist aktuell deutlich besser als im letzten Jahr.