PJ-Tertial Anästhesiologie in Westkuestenklinikum Heide (6/2023 bis 10/2023)

OP, Intensiv
Station, OP
Mir hat das Tertia in Heide sehr gut gefallen. Fast alle waren sehr nett und bereit einen Dinge selber machen zu lassen oder Sachen zu erklären. Zu Beginn des Tertials waren wir sehr viel PJlerInnen und zusätzlich waren noch FamulantInnen und Pflegeschüler, Rettungsassistenten etc da. Zwischenzeitlich standen wir uns da sehr auf den Füßen. Nach dem ich 5 Wochen auf der Intensivstation eingesetzt war, war ich fast als einzige Studentin im Op eingeteilt, was wirklich nochmal richtig lehrreich und schön war.
An unserem ersten Tag hat der neue Chef der Anästhesie begonnen. Er ist wirklich super nett. Hat sich immer sehr viel Zeit genommen Sachen zu erklären, Fragen zu beantworten und mit Problemen zu helfen.
Der Tagesablauf war eigentlich immer relativ ähnlich. Die Frühbesprechung hat um 7:30 Uhr angefangen, danach war man eigentlich recht frei in welchen OP Saal man gehen wollte. Manchmal durfte man auch mit in den Schockraum, oder zu anderen Notfällen im Haus.
Das Mittagessen ist in der Regel nicht zu kurz gekommen und dann war meistens schon wieder PJ Unterricht.
Der Unterricht ist wirklich klasse in Heide. Es gibt jeden Tag mindestens ein Unterricht, aber meistens 2 bis 3 Unterrichte. Dabei werden die verschiedenen Fachbereiche in der Regel von den Chefärzten, Oberärzten oder Fachärzten durchgeführt.
Danach konnte man in der Regel nach Hause gehen.
Es gibt ein Essensguthaben von 10 €, dass sich täglich neu auflädt und auch am Wochenende im Kiosk einsetzbar ist. Da das Essen in der Cafeteria meist eher teuer ist, hat es leider oft nur noch für einen Kaffee gereicht :D
Es gibt viele verschiedene WGs vom Krankenhaus gestellt, die alle fußläufig gut zu erreichen sind. Meine Wohnung war recht neu und noch in sehr gutem Zustand, allerdings habe ich auch von manchen anderen PJlern anderes gehört.
In Heide war im Sommer gar nicht so wenig los. Am Marktplatz gab es einen Marktstrand, es gab das Kohlfest und den Marktfrieden, aber was das eigentlich wunderschöne an Heide ist, ist die Nähe zur Nordsee. Nach Büsum braucht man ca 20 Minuten, nach St Peter Ording etwa 40 bis 50 Minuten mit dem Auto und man kann schöne Tagesausflüge nach Sylt machen.
Grade für solche Ausflüge kann ich nur empfehlen ein Auto mit zu nehmen, da die meisten Strände nur sehr schlecht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
Wir waren insgesamt sehr viele PJler in Heide und hatten wirklich eine schöne Zeit dort!
Alles in allem kann ich es nur empfehlen ein Tertia in Heide zu absolvieren und ich glaube auch, dass der neue Chef der Anästhesie etwas mehr Struktur in die Lehre der Anästhesie bringen wird.
Ãœber das PJ Portal
Häufiger als 5x / Woche