PJ-Tertial Anästhesiologie in Westkuestenklinikum Heide (3/2023 bis 7/2023)

OP, ITS
OP, Station
Ich hab mich aufgrund der vielen positiven Berichte entschieden, mein Tertial in Heide zu buchen. Im Nachhinein betrachtet war es auch wirklich gut, ich hab total viel gelernt, aber ich hatte zwischendurch auch ein paar Schwierigkeiten. In der Anästhesie waren wir 3-5 PJlerinnen, zu dritt ist das alles kein Problem, zu fünft fand ich persönlich, hat man sich ganz schön Mühe geben müssen, dass jeder happy war.

allgemein:
- erster Tag ist super organisiert
- Kantine ist wirklich lecker, aber bisschen teuer irgendwie (10€ frei jeden Tag)
- die Seminare finden wirklich regelmäßig statt mit wenigen Ausnahmen, nachdem wir uns beim PJ-Beauftragten beschwert haben, wurde das auch nochmal besser
- auch inhaltlich sind die Seminare eigentlich meist gut
- Seminare sind nicht verpflichtend und finden so ab mittags statt, also sind die Tage irgendwie vom Gefühl her recht kurz
- fast jeder hat ein Fahrrad bekommen, bei uns mussten welche nachbestellt werden, das war bisschen nervig
- überall sind Dienste möglich und wird auch großzügig mit Fehltagen belohnt
- Gemeinschaft mit den anderen PJs ist super, Wetter war bei uns nur unterirdisch

OP:
- Frühbesprechung ist um 7.30 Uhr und man wird (leider) niemandem oder einem Saal zugeteilt
- es gibt eine zentrale Einleitung, heißt man kann auch zwischen den Sälen easy wechseln
- dadurch, dass man keinen wirklichen Ansprechpartner am Tag hat und auch kein Telefon, kann es halt gut sein, dass man gar nicht mitbekommt, dass schon die nächste Einleitung beginnt, also immer regelmäßig einen Blick in die Einleitung werfen
- ich hatte manchmal Probleme mit dem Ton im OP oder generell vielleicht der norddeutschen Art, aber eigentlich sind schon alle freundlich (mit Ausnahmen klar)
- man darf wirklich viel selber machen: eigentlich immer intubieren, die Medis ansagen, Arterien legen
- ich hatte auch die Möglichkeit im OP einen ZVK zu legen, da die Überleitungszeiten aber wirklich kurz ist, ist da eigentlich auf ITS mehr Zeit zu

ITS:
- bei uns war jeder 4 Wochen auf ITS, die Zeit war echt super
- alle total nett und entspannt
- viel Zeit um Dinge erklärt zu bekommen
- man darf auch theoretisch Drainagen legen, bei mir waren aber eben auch Assistenten zur Einarbeitung da und da hatten die natürlich Vorrang
- man kann auch Spätdienste machen oder am Wochenende, ist aber kein Muss

Unterkunft:
- kostenlos und kliniknah
- schon wirklich sehr heruntergekommen
- wenn etwas akut ist, wird aber schnell geholfen: ich wollte eine neue Matratze und ein neues Bett, weil das absolut unzumutbar war und das ging super schnell

Kann leider nicht sagen wie hilfreich das jetzt war, weil im Juli der Chef in den Ruhestand gegangen ist. Heide kann man aber auf jeden Fall schon machen, aber so 1+ mit Sternchen wie es immer beschrieben wird, ist es nicht.
Häufiger als 5x / Woche