PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Klinik Favoriten (5/2023 bis 8/2023)

H11
Goettingen
Im Allgemeinen kann ich das Innere Tertial in der Klinik Favoriten sehr empfehlen und würde es wieder dort machen. Ich kann aber die zum Großen Teil schlechten Bewertungen verstehen, auch wenn ich insgesamt hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht habe.

PRO: entspannte Arbeitszeiten (8.00 Uhr bis 14.00 Uhr). Auf meiner Station durften wir keine Überstunden machen und sind auch meist pünktlich gegangen. Auf anderen Stationen waren Überstunden nötig, diese konnte man sich dann aber auch frei nehmen.
Die Stimmung im ärztlichen und pflegerischen Team ist super, ich wurde gut eingearbeitet, direkt ins Team integriert und von allen sehr wertgeschätzt. Für die Arbeit, die man abnimmt, sind alle sehr dankbar und das wird einem auch vermittelt.
Man kann jeden Tag bei der Visite mitgehen und an diversen Tumorboards teilnehmen.

CONTRA: es gibt viele bürokratische Tätigkeiten, zB Konsile schreiben, Termine anmelden etc. Das kann vor allem am Anfang einen Großteil der Zeit einnehmen. Da wir aber meist viele PJler*innen/Famulant*innen und Turnusärzt*innen waren, konnten wir uns die Arbeit auch gut aufteilen, sodass auch Zeit für andere Tätigkeiten blieb.
Die Fortbildungen sind fast alle online, das fand ich sehr schade, da man dazu tendiert, nebenher Aufgaben zu erledigen, die noch ausstehen und ich meist nicht so viel mitgenommen habe, wie in präsent. Hier wollte der Primar (Chefarzt) leider auch nichts dran ändern.
Im Stationsalltag fand, vor allem am Anfang, wenig Lehre statt. Nach ein paar Wochen durfte ich jedoch einige Zimmer selbst visitieren und die Ärzt*innen haben sich bemüht, mehr Lehre zu machen.
Dienste sind kaum möglich, die Oberärzt*innen möchten, dass man vormittags da ist für die Aufnahmen und Anmeldungen. Wir mussten uns sogar bezüglich Urlaub absprechen, dass immer jemand von den Studierenden da ist. Man muss sich jeden Morgen im Sekretariat melden.

TIPPS: im Nachhinein würde ich keine 4 Monate mehr ausschließlich auf der Hämato/Onko machen, da selbst eine Rotation innerhalb der Onkologie auf eine andere Station kaum möglich ist. Rotationen auf andere internistische Stationen oder in die Notaufnahme sind überhaupt nicht möglich. Ich würde mich für also für jeweils 2 Monate separat in unterschiedlichen Abteilungen bewerben. Die Infektiologie (4. Med Abteilung) der Klinik Favoriten soll auch sehr gut sein.
Bewerbt euch rechtzeitig für Erasmus +, dann bekommt ihr nochmal zusätzlich Geld.
ca. 10 Monate vorher per Mail an das Sekretariat. Ich habe gehört, dass auch kurzfristigere Bewerbungen in der Klinik Favoriten gut möglich sind.